F&A 202406 | thebereancall.org

F&A 202406

TBC Staff

*Unsere Fragen und Antworten stammen hauptsächlich aus dem Dave Hunt Archiv. Obwohl einige Verweise veraltet sein mögen, glauben wir, dass die Botschaften zeitlosen Wert haben.

Frage: Ich lese gerade Chuck Colsons Buch Der Leib und bin sehr enttäuscht von Chuck, weil er in seinem Aufruf zur Einheit die römisch-katholische Kirche als Teil des Leibes Christi einschließt, den wir akzeptieren sollen.... Ich schätze Chuck Colson, aber ich bin etwas verwirrt über seinen Begriff „evangelikale Katholiken“. Was mich auch sehr enttäuscht, sind die Befürwortungen einer Reihe von religiösen Führern auf dem Umschlag. Würden Sie sich im Berean Call zu diesem Buch äußern?

Antwort: Ich respektiere Chuck als einen Christen, der den Herrn liebt und viel geopfert hat, um das Evangelium in die Gefängnisse zu bringen. Daher betrübt es mich zu sagen, dass sein Buch eine traurige Mischung aus Warnungen vor Irrtümern ist und gleichzeitig das akzeptiert, was falsch ist, und sogar das verdeckt oder ignoriert, was, wenn es zugegeben würde, seine These der Einheit mit Rom entkräften würde. Er bemängelt (oft zu Recht) verschiedene Teile der evangelikalen Kirche, aber nicht die katholische Kirche. Und das Lob, das er Rom zuteil werden lässt, ist oft so blind, dass es peinlich ist, wie z. B. seine Aussage, dass „die katholische Kirche, zu ihrem großen Verdienst, Ketzer zur Rechenschaft zieht“ (S. 132). Das tut sie in der Tat, denn sie hat mehr als eine Million auf dem Scheiterhaufen verbrannt! Und bis zum heutigen Tag verurteilen sowohl Trient als auch das Zweite Vatikanische Konzil Evangelikale als Ketzer, weil sie Überzeugungen vertreten, denen Colson anhängt. Sicherlich muss er das wissen!

Als Beispiel für Roms Zensur von Ketzern lobt Chuck Papst Urban VIII., der erklärte, dass „jeder in der Neuen Welt, der indianische Sklaven hielt, exkommuniziert werden würde“ (S. 133). Aber er vergisst zu erwähnen, dass derselbe Papst Polygamisten zur schrecklichsten aller Sklavereien verurteilt hat – lebenslänglich auf den Galeeren! Er erzählt uns auch nicht, dass es Urban VIII. war, der einen alten und schwerkranken Galilei mit der Folter bedrohte, weil er behauptete, die Erde drehe sich um die Sonne, und ihn aus Angst um sein Leben auf den Knien vor der Inquisition diese „Ketzerei“ widerrufen ließ! Ketzer zur Rechenschaft ziehen, in der Tat!

Heutzutage ist es nicht "politisch korrekt", sich auch nur ein bisschen abfällig über Homosexuelle zu äußern. Ebenso wenig ist es unter Christen gute Kirchenpolitik (wenn man von evangelikalen Führern unterstützt werden will), irgendeine Gültigkeit der Reformation zuzugeben oder die angebliche evangelikale Solidität des römischen Katholizismus in Zweifel zu ziehen. Colson macht bei dieser Farce einfach mit.

Colson warnt zu Recht, dass wir nicht „jeden akzeptieren, der sagt, dass er oder sie ein Christ ist“ (S. 105), und erklärt, dass diejenigen, „die die Grundlagen, wie die leibliche Auferstehung Christi, leugnen, nicht Teil des Bekenntnisleibes sein können“. Das stimmt, aber er verkennt, dass man an die leibliche Auferstehung glauben kann, wie es die Mormonen tun, und dennoch so viele andere Irrtümer vertreten kann, dass man auf ewig verloren ist. Das ist bei den Katholiken der Fall. Der Katholizismus bekräftigt zwar viele orthodoxe Lehren, fügt aber so viel Falsches hinzu, dass er zu einer vollständigen Leugnung des Evangeliums der Gnade Gottes wird. Das römisch-katholische Evangelium und das biblische Evangelium sind total entgegengesetzt.

Colson scheint blind für das Offensichtliche zu sein. Er räumt zwar ernsthafte Unterschiede zwischen der protestantischen und der katholischen Sicht der Sakramente ein, lässt sie aber als unwichtig beiseite, weil „alle darin übereinstimmen, dass die Sakramente auf Christus zentriert sind, der Fleisch angenommen hat, gestorben und auferstanden ist.“ Ja, aber da ist noch mehr. Für den Katholiken wird man durch die Taufe (das erste von sieben Sakramenten), selbst als Säugling ohne Kenntnis von Christus, wiedergeboren, zu einem Kind Gottes gemacht, die Sünden vergeben und in die Kirche aufgenommen. Und in der Messe wird der buchstäbliche Leib und das Blut Christi erneut als Sühneopfer dargebracht. Das Zweite Vatikanische Konzil erklärt: „Es ist die Liturgie, durch die, besonders im göttlichen Opfer der Eucharistie, ‚das Werk unserer Erlösung vollbracht wird...‘“ (p 1). Damit wird die Wahrheit des Evangeliums geleugnet, dass Christus durch sein Opfer am Kreuz „eine ewige Erlösung erfunden hat [vollendetes Werk]“ (Hebräer 9,12) und „in welchem wir die Erlösung haben [gegenwärtiger Besitz] durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen" (Epheser 1,7; Kolosser 1,14).

Ich habe mit Chuck über dieses Thema korrespondiert und ihm Fotokopien von genügend Dokumenten von Trient und dem Zweiten Vatikanum gegeben, um gründlich nachzuweisen, dass der römische Katholizismus ein falsches Evangelium ist. Daher bin ich ratlos, wie ich dieses neue Buch erklären soll.

Frage: Warum wird in Offenbarung 17,8 (und vielleicht auch in Offenbarung 13,8, je nach der verwendeten Übersetzung) von denen gesprochen, „deren Namen nicht in dem Buche des Lebens geschrieben sind von Grundlegung der Welt an...“? Könnte das in Verbindung mit Psalm 69,28, Offenbarung 3,5 und Offenbarung 22,19 bedeuten, dass die Namen der gesamten Menschheit im Buch des Lebens stehen und später einer nach dem anderen ausgelöscht werden, wenn jeder Christusverweigerer die Grenze der endgültigen Abkehr überschreitet? Ich dachte immer, dass unsere Namen erst dann in das Buch des Lebens geschrieben werden, wenn wir an das Evangelium glauben. Wenn das nicht der Fall wäre, würden Calvinisten dann nicht sagen: „Seht, er hat die, die er retten will, schon auserwählt; ihre Namen sind schon vor Grundlegung der Erde aufgeschrieben?“

Antwort: Mehrere Verse sprechen davon, dass Gott Namen aus dem Buch des Lebens tilgt oder nicht: „ich werde seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buche des Lebens“ (Offenbarung 3,5); „so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baume [nur im TR findet sich Buch] des Lebens“ (Offenbarung 22,19); „Und nun, wenn du ihre Sünde vergeben wolltest!... Wenn aber nicht, so lösche mich doch aus deinem Buche, das du geschrieben hast.... Wer gegen mich gesündigt hat, den werde ich aus meinem Buche auslöschen.“ (2 Mose 32,32-33).

Diese Hinweise auf die Auslöschung aus dem Buch des Lebens lassen nur zwei Möglichkeiten zu: 1) der Name eines jeden steht seit ewigen Zeiten im Buch des Lebens, was auf Gottes Wunsch hinweist, dass alle gerettet werden, bis sie Christus unwiderruflich abgelehnt haben und ihr Name ausgelöscht wird; oder 2) wenn ein Mensch gerettet wird, wird sein Name zum ersten Mal im Buch des Lebens eingetragen, und wenn er sich später gegen Christus wendet, wird sein Name ausgelöscht. Keines von beiden passt zum Calvinismus. Im ersten Fall wird geleugnet, dass Gott nur die Auserwählten retten will, und im zweiten Fall wird die ewige Sicherheit der Erlösten geleugnet.

Die Verweise auf diejenigen, „deren Namen im Buch des Lebens geschrieben sind“ (Phil 4,3; Offenbarung 21,27), und diejenigen, „deren Namen nicht geschrieben sind im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an“ (Offenbarung 13,8; 17,8; 20,15), geben keinen Aufschluss darüber, wie oder warum Namen dort geschrieben sind oder nicht. Sie sagen uns nur, dass am Ende der Geschichte einige Namen gefunden werden und einige Namen nicht darin geschrieben sein werden. Aber die Tatsache, dass Namen aus dem Buch des Lebens ausgelöscht werden können und dies auch tatsächlich geschehen wird, ist klar.

Von den beiden obigen Alternativen müssen wir uns für die erste entscheiden, da die zweite, die es zulässt, dass einige der Erlösten ihr Heil verlieren, der klaren Verheißung Christi widerspricht („hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tode in das Leben übergegangen.“ – Johannes 5,24). Wenn wir alle Verse miteinander vergleichen, können wir nur zu dem Schluss kommen, dass gemäß Gottes Wunsch, dass alle gerettet werden, der Name eines jeden Menschen von Ewigkeit her in das Buch des Lebens des Lammes geschrieben ist, das geschlachtet wurde, bevor die Welt gegründet wurde. Welche Namen sind ausgelöscht? Die Namen derjenigen, die sich weigern, dem Werben des Heiligen Geistes nachzugeben. Für diese Sünde gibt es keine Vergebung (Mk 3,28-29; Lk 12,10).

Es gibt also nichts in der Schrift über das „Buch des Lebens“, was Calvinisten Trost spenden könnte, sondern nur Unbehagen.