F&A 202407 | thebereancall.org

F&A 202407

TBC Staff

*Unsere Fragen und Antworten stammen hauptsächlich aus dem Dave Hunt Archiv. Obwohl einige Verweise veraltet sein mögen, glauben wir, dass die Botschaften zeitlosen Wert haben.

Frage: Warum wendet sich die Weltmeinung (UNO, EU, Russland, Medien usw.) im Allgemeinen gegen Israel, und warum wird sie oft so bösartig durch falsche Anschuldigungen gestützt? Hat dies irgendeine Bedeutung für die heutige Zeit, oder ist es einfach das, was Gott vorherbestimmt hat?

Antwort: Gott hat den Antisemitismus und den Hass auf Israel, der in der Welt grassiert, nicht vorherbestimmt – und er wird die Personen und Nationen, die sich dessen schuldig gemacht haben, streng bestrafen. Er hat diesen Hass vorhergesagt, aber er verursacht ihn nicht. Wie Jesus erklärte, kommt das Böse aus dem Herzen des Menschen: „Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsche Zeugnisse, Lästerungen; diese Dinge sind es, die den Menschen verunreinigen…“ (Matthäus 15,19-20).

Natürlich tut Satan alles, was er kann, um Antisemitismus und Hass gegen Israel zu schüren. Wie wir in Judgment Day darlegen, besteht Satans einzige Hoffnung, seinem endgültigen Verhängnis zu entgehen, darin, Israel zu zerstören. Er hat die Zerstörung Israels und die Ausrottung aller Juden zu einer der Grundlagen des Islam gemacht; er hat Europa und den größten Teil der übrigen Welt dazu gebracht, die Lügen der Araber zu glauben, die behaupten, von den ursprünglichen „Palästinensern“ (einem Volk, das nie existiert hat) abzustammen; und er überzeugt nicht nur die D. James Kennedys, Hank Hanegraaffs und R. C. Sprouls, sondern auch immer mehr Christen davon, dass die Kirche Israel ersetzt hat.

Warum sollte Satan vor Gottes Gericht gefeit sein, wenn Israel vernichtet würde? Die Antwort ist einfach. Gott hat Hunderte von Verheißungen gegeben, die Juden zu bewahren und sie in ihr eigenes Land zurückzubringen, wo er niemals zulassen wird, dass Israel als Nation zerstört wird (Jeremia 31,31-40; Hesekiel 36,22-38 usw.). Zu dem in der Endzeit wiederhergestellten Israel wird Christus zurückkehren, um sein Volk in Armageddon zu retten und vom Thron Davids in Jerusalem aus über sie und die Welt zu herrschen.

Ohne Israel könnte es keine Zweites Kommen geben. Gott hätte sich als Lügner erwiesen, weil er seine Hunderte von Verheißungen an Israel nicht erfüllt hätte, und er hätte die moralische Grundlage verloren, um Satan zu richten und zu bestrafen und ihn und seinen Mann, den Antichristen, von der Erde zu entfernen. Satan hätte die Welt und ihre Bewohner für alle Ewigkeit fest im Griff. Die Entrückung hätte stattgefunden, und die Gemeinde wäre im Himmel in Sicherheit.

Ohne das Volk Israel, zu dem Christus zurückkehren und über das er herrschen könnte, ohne den Thron Davids in Jerusalem, auf dem er regieren könnte, wäre die Welt auf ewig unter der Kontrolle Satans. Ein neuer Himmel und eine neue Erde wären nicht möglich.

Frage: Ich habe über eine Frage nachgedacht, die nur zu mehr Fragen führt: „Was kann ich von einer Beziehung zu Jesus erwarten?“ Einige sagen, dass der Himmel die Grenze ist, wenn es um Gott geht. Er will nicht nur die Kontrolle über mein Leben übernehmen und jeden meiner Gedanken und Handlungen lenken, sondern er wird mich auch von meinen Krankheiten heilen, mir zu Wohlstand verhelfen und mich vor allem Unheil bewahren. Doch wenn sich eine Tragödie ereignet, ein geliebter Mensch stirbt oder die Gehaltsschecks nur knapp die Rechnungen decken, suchen dieselben Menschen nach Erklärungen. Am anderen Ende des Spektrums stehen diejenigen, die sagen, dass es bei einer Beziehung zu Jesus nur um Herzensangelegenheiten geht. Ich sollte suchen, was droben ist, in geistlichen Begriffen denken und mich nicht so sehr um körperliche Bedürfnisse und Wünsche kümmern. Aber nach dem, was ich in der Bibel gelesen habe, scheint dies auch nicht das vollständige Bild einer Beziehung zum Herrn zu sein. Wenn es darum geht, an Jesus und sein Heilsangebot zu glauben, weiß ich, dass ich seine Existenz nicht beweisen kann, und ich nehme ihn im Glauben an. Aber wenn es darum geht, eine Beziehung zu Jesus und seine Interaktion und/oder sein Eingreifen in mein tägliches Leben zu verstehen, finde ich es schwieriger, einfach alles im Glauben anzunehmen. Ich bin zum Beispiel Christen begegnet, die gerne „alles benennen und fordern“, die schnell sagen, dass „Gott dies tat“ und „Gott das tat“ als Antwort auf ein Gebet. Vielleicht hat er es getan. Vielleicht hat er es nicht getan. Woher sollen wir das wissen? Und was sollten wir erwarten?

Antwort: Zunächst einmal können wir beweisen, dass Gott existiert, dass die Bibel Gottes Wort ist, dass Jesus Christus der wahre und einzige Retter der Sünder ist, dass er für unsere Sünden gestorben und am dritten Tag auferstanden ist und im Himmel ist und bald wiederkommen wird. Der Glaube ist kein Sprung ins Ungewisse. Ich muss Beweise für die grundlegenden Elemente des Glaubens haben, und das sind die, die ich gerade aufgezählt habe. Andernfalls könnte ein Muslim oder Buddhist oder Mormone in Bezug auf seine Religion und seine heiligen Bücher sie ebenfalls „im Glauben“ annehmen und wäre verloren.

Denken Sie an Apostelgeschichte 1,3, 9,22, 18,28 usw., wo Christus sich als lebendig erweist und Paulus und Apollos beweisen, dass Jesus der Christus ist.

Es gibt auch vieles, was ich nicht beweisen kann und im Glauben annehmen muss, wie zum Beispiel die tägliche Führung durch den Herrn. Oh, er gibt viele Hinweise (ich könnte Ihnen Hunderte von Begegnungen nennen, die der Herr mir geschenkt hat, die nicht das Ergebnis eines Zufalls sein konnten, aber die ich nicht beweisen könnte, dass sie von Gott waren). Die Gemeinschaft mit dem Herrn ist eine Sache des Herzens und des Verstandes, sollte aber sichtbare Frucht in einem gottgefälligen Leben bringen (Liebe, Freude, Frieden usw. – Galater 5,22).

„Benenne es und fordere es ein“ ist der Weg in die Katastrophe. Wir sagen Gott nicht, was er tun oder was er uns geben soll; wir unterwerfen uns in allem seinem heiligen Willen. Nichts ist so aufregend, wie in Gottes Willen zu stehen und zu sehen, wie er in uns und durch uns wirkt. Es gibt sowohl Prüfungen als auch Triumphe. Paulus sehnte sich danach, Christus besser kennenzulernen, und betete, dass die Epheser inspiriert würden, die „Hoffnung seiner Berufung“ zu erkennen (Epheser 1,18).

Meditieren Sie über das Wort Gottes, sagen Sie Christus häufig, dass Sie ihn lieben und noch mehr lieben wollen, lernen Sie ihn besser kennen, und leben Sie für ihn mit allem, was Sie haben und sind – und Sie werden viele Beweise für seine Realität haben.

Ich möchte zwei meiner Bücher empfehlen: An urgent Call to a Serious Faith und Verteidigt den Glauben. Diese Bücher könnten hilfreich sein, um Ihren Glauben und Ihr Verständnis zu stärken.

Frage: Ich habe Sie sagen hören, dass nach der Entrückung alle Menschen auf der Erde vereinigt sein werden. Um was zu tun?

Antwort: Sie werden vor allem in einer Weltreligion vereint sein und sowohl Satan als auch den Antichristen anbeten. Die Schrift lehrt, dass alle (außer denen, die an das Evangelium glauben und den Antichristen ablehnen und infolgedessen für ihren Glauben hingerichtet werden) „den Drachen... und... das Tier...“ anbeten werden (Offenbarung 13,2-4).

Zweitens wird die Welt in einer Weltregierung unter dem Antichristen vereinigt werden. Ihm wird Macht gegeben „über jeden Stamm und Volk und Sprache und Nation“ (V. 7). „Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte, dass sie ein Malzeichen annehmen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn; und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.“ (Offenbarung13,16-17).

Sie werden auch in der „wirksamen Kraft des Irrwahns“ vereint sein, mit der der Herr diejenigen heimsuchen wird, die „der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit“ (2 Thessalonicher 2,11-12). Es ist klar, dass sich die Menschheit unter dem Antichristen vereinigen wird, um seinen Willen zu tun, bösen Begierden nachzugehen und sich dem wahren Gott zu widersetzen.