Gottes nicht verhandelbares Evangelium - Teil eins | thebereancall.org

Gottes nicht verhandelbares Evangelium - Teil eins

Hunt, Dave

Gehet hin in die ganze Welt und prediget das Evangelium… denn es ist Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden. – Markus 16,15; Römer 1,16

Ursprünglich veröffentlicht am 1. April 1993

Was ist das Evangelium und wovor rettet es uns? Wir müssen im Garten beginnen. Überredet von Satan, dass Gott sie belogen hatte, und verführt durch das verlockende Versprechen der Gottheit, rebellierte Eva gegen ihren Schöpfer. Adam, der sich nicht täuschen ließ (1 Timotheus 2,14), wollte nicht von seiner Frau getrennt werden, die er mehr liebte als Gott, und schloss sich ihrem Ungehorsam absichtlich an. So ist „durch einen Menschen [Adam] die Sünde in die Welt gekommen, und durch die Sünde der Tod, und also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben“ (Römer 5,12). Der Tod beendet nicht nur dieses kurze irdische Leben, sondern er trennt den Sünder für immer von Gott.

In seiner unendlichen Voraussicht, Weisheit und Liebe hatte Gott bereits geplant, was er tun würde, um die Menschheit wieder mit sich zu vereinen. Ohne aufzuhören, Gott zu sein (ein Ding der Unmöglichkeit), würde er durch eine Jungfrauengeburt Mensch werden. Nur Gott konnte der Erlöser sein (Jesaja 43,11; 45,21 usw.), also musste der Messias Gott sein (Jesaja 9,6; Jesaja 45,15; Titus 1,3-4 usw.). Er würde für unsere Sünden sterben, um die von seiner Gerechtigkeit geforderte Strafe zu bezahlen: „Welch ein Geheimnis, der Unsterbliche stirbt!“ (Charles Wesley). Dann würde er von den Toten auferstehen, um in denen zu leben, die an ihn glauben und ihn als ihren Herrn und Erlöser annehmen werden, und ihnen Vergebung der Sünden und ewiges Leben als freies Geschenk seiner Gnade schenken.

Schon Jahrhunderte vor seiner Menschwerdung inspirierte Gott die Propheten des Alten Testaments, seinen ewigen und unveränderlichen Heilsplan zu verkünden. Es wurden eindeutige Kriterien vorgegeben, anhand derer der kommende Erlöser identifiziert werden sollte. Jesus und seine Apostel haben keine „neue Religion“ erfunden. Das Christentum erfüllt eine Vielzahl von Prophezeiungen und ist somit durch die Heilige Schrift belegbar! (Siehe How Close Are We? https://bit.ly/3yJ3ctN)

Es war also kein neues Evangelium, das Paulus predigte, sondern das „Evangelium Gottes (welches er durch seine Propheten in heiligen Schriften zuvor verheißen hat), über seinen Sohn…“ (Römer 1,1-3). So konnten die Beröer Paulus' Botschaft anhand des Alten Testaments überprüfen (Apostelgeschichte 17,11); und er konnte sich auf die hebräischen Propheten berufen, die jeden Sabbat in der Synagoge gelesen wurden, um zu zeigen, dass Jesus der verheißene Messias war (Apostelgeschichte 15,21; 17,2-3). Nicht Buddha, nicht Mohammed, nicht irgendjemand sonst – nur Christus hat die erforderliche Legitimation! Die Erfüllung zahlreicher spezifischer Prophezeiungen im Leben, im Tod und in der Auferstehung von Jesus von Nazareth ist der absolute Beweis dafür, dass er der wahre und einzige Retter ist.

In Hebräer 2,3 wird die entscheidende Frage gestellt: „wie werden wir entfliehen, wenn wir eine so große Errettung vernachlässigen?“ Wir können nicht entfliehen. Die Bibel macht diese ernste Tatsache überdeutlich. „Das Evangelium Gottes“ abzulehnen, etwas hinzuzufügen, etwas wegzunehmen oder auf andere Weise zu verdrehen oder einen Ersatz dafür anzunehmen, bedeutet, die von Adam und Eva begonnene Rebellion fortzusetzen und sich auf ewig von Gott zu trennen und unter seinem Zorn zu bleiben. Kein Wunder, dass Paulus schrieb: „Da wir nun den Schrecken des Herrn kennen, so überreden wir die Menschen…“ (2 Korinther, 5,11). So müssen wir durch das Evangelium überreden!

Das „Evangelium eures Heils“ (Epheser 1,13), „in welchem ihr auch steht und durch welches ihr auch errettet werdet“ (1 Korinther 15,1-2), ist einfach und präzise und lässt keinen Raum für Missverständnisse oder Verhandlungen: „dass Christus für unsere Sünden gestorben ist, nach den Schriften und dass er begraben wurde, und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage…“ (V. 3-4). Dieses „ewige Evangelium“ (Offenbarung 14,6) wurde „vor ewigen Zeiten“ (2 Timotheus 1,9; Titus 1,2) verheißen und kann sich weder mit der Zeit noch mit der Kultur ändern. Es gibt keine andere Hoffnung für die Menschheit, keine andere Möglichkeit, Vergebung zu erlangen und zu Gott zurückzukehren, als durch diese „enge Pforte und den schmalen Weg“ (Matthäus:7,14). Jeder breitere Weg führt ins Verderben (V. 13).

Das einzig wahre „Evangelium der Gnade Gottes“, das Gott als unsere einzige Rettung anbietet, hat drei grundlegende Elemente: 1) wer Christus ist – vollkommener Gott und vollkommener, sündloser Mensch in einer Person (wäre er weniger, könnte er nicht unser Erlöser sein); 2) wer wir sind – hoffnungslose Sünder, die bereits zum ewigen Tod verurteilt sind (sonst bräuchten wir nicht gerettet zu werden); und 3) was der Tod Christi bewirkt hat – die Zahlung der vollen Strafe für unsere Sünden (jeder Versuch von uns, in irgendeiner Weise zu zahlen, lehnt das Kreuz ab).

Christus hat uns befohlen, „das Evangelium [die gute Nachricht!] der ganzen Schöpfung zu predigen“ (Markus 16,15). Welche Antwort ist erforderlich? Uns werden sowohl die verzweifelte Frage als auch die unkomplizierte Antwort gegeben: „was muss ich tun, auf dass ich errettet werde?… Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden.“ (Apostelgeschichte 16,30-31). Weder Religion, noch Rituale, noch gute Werke werden etwas nützen – glauben Sie einfach. „Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens“ (Epheser 2,8) – „auf dass jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe“ (Johannes 3,16).

Allein das Evangelium rettet diejenigen, die daran glauben. Nichts anderes kann retten. Deshalb müssen wir das Evangelium verkünden. Paulus sagte: „Wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht verkündigte“ (1 Korinther 9,16). Doch wie oft werden sentimentale Appelle gemacht, „zu Jesus zu kommen“ oder „sich für Christus zu entscheiden“, ohne das Evangelium klar zu erklären! Viele fühlen sich zu Christus hingezogen wegen seines bewundernswerten Charakters, seines „edlen Martyriums“ oder weil „er das Leben verändert“. Solche „Bekehrten“ haben nicht an das Evangelium geglaubt und sind daher nicht gerettet, sondern bleiben unter Gottes Zorn (Johannes 3,36). Dies ist die feierliche Lehre der Schrift.

Es gibt Randthemen, in denen sich die Christen unterscheiden können, wie z. B. Ernährung, Kleidung, die Art der Taufe, die Einhaltung bestimmter Tage, wie und wie oft man das Brot bricht usw. Das Heil ist jedoch die zentrale Frage, in der alle übereinstimmen müssen. Paulus verfluchte diejenigen, die lehrten, man müsse an das Evangelium glauben und das Gesetz halten, um gerettet zu werden (Galater 1,6-12). Ein solcher kleiner Zusatz zerstörte das Evangelium. Niemand, der an diese Botschaft glaubt, kann gerettet werden! Ebenso wenig ist jemand ein Christ, der an eines der heute beliebten verwässerten Evangelien glaubt.

Oswald Chambers warnte davor, dass wir in unserem Eifer, die Menschen dazu zu bringen, das Evangelium anzunehmen, ein Evangelium fabrizieren, das für die Menschen akzeptabel ist, und „Bekehrte“ hervorbringen, die nicht gerettet sind. Die heute beliebteste Perversion ist das „positive“ Evangelium, das darauf abzielt, niemanden mit der Wahrheit zu verletzen. Robert Schuller zum Beispiel hat gesagt, dass es erniedrigend ist, jemanden als Sünder zu bezeichnen, und dass Christus gestorben ist, um die menschliche Würde und Selbstachtung wiederherzustellen. Mit dieser verführerischen Botschaft „gewinnt er viele für Christus“ – aber ein solches Evangelium rettet keine Sünder.

Evangelistische Appelle, „zu Christus zu kommen“, erfolgen oft aus den falschen Gründen: um gesund, glücklich und erfolgreich zu sein, um eine Ehe wiederherzustellen oder um Stress zu bewältigen. Einige der populärsten Fernsehevangelisten von heute sind so sehr auf „Töten im Geist“ und körperliche Heilung aus, dass sie es versäumen, von der Sünde zu befreien. Ihr Evangelium ist oft so verdreht oder pervertiert, dass es vielen vorgaukelt, sie seien gerettet, obwohl sie es nicht sind. Kein Betrug könnte schlimmer sein, denn die Folgen sind ewig!

Die Religion, nicht der Atheismus, ist die Hauptwaffe des Satans. „in welchen der Gott dieser Welt den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus“ (2 Korinther 4,4). Um „das Evangelium der Gnade Gottes“ (Apostelgeschichte 20,24) zu bekämpfen, hat der große Verführer viele falsche Evangelien, aber sie alle haben zwei subtile Ablehnungen der Gnade gemeinsam: Rituale und/oder Selbstbemühung.

Das Ritual macht die Erlösung zu einem fortlaufenden Prozess, der von einer besonderen Priesterschaft vollzogen wird, und die Selbstbemühung gibt dem Menschen die Möglichkeit, sich seine Erlösung zu verdienen. Das eine leugnet die Endgültigkeit des Kreuzes. Das andere leugnet seine Hinlänglichkeit. Betrachten wir zum Beispiel die Rituale und die eigenen Werke in allen nichtchristlichen Religionen. Ihre Leugnung des Kreuzes Christi und ihre Ablehnung des Evangeliums sind eklatant. Und doch wuchern heidnische/New Age Überzeugungen in der Kirche im Namen der Ökumene und der Aufgeschlossenheit.

In der New Yorker Kathedrale St. John the Divine, der größten Episkopal-Kathedrale Amerikas, ist heidnische Verehrung (Hindu, Buddhist, Moslem, Hexerei usw.) gang und gäbe, und es wurde sogar eine weibliche „Christa“ auf einem Kruzifix abgebildet. Evangelikale Führer prangern solche Blasphemie unter Protestanten entschieden an, aber viele bleiben seltsam still, wenn es um die römisch-katholische Kirche geht. Evangelikale Führer loben sogar Papst Johannes Paul II., wenn er durch die Welt reist, um die Feinde des Evangeliums zu ehren und ihnen Respekt und Sympathie entgegenzubringen.

In Assisi ermutigte der Papst den Dalai Lama und seine Mönche, den Altar in der Kirche St. Peter für ihre Rituale zu benutzen, auf dem sie für ihre antichristliche Zeremonie eine Buddha-Statue aufstellten. Auf der ganzen Welt hat der Papst Messen abgehalten, in die verschiedene heidnische Rituale (an denen er teilnahm) integriert waren. Der „Stellvertreter Christi“ hat mit Animisten gebetet und sogar ihr Heiligtum, das Dämonen geweiht ist, betreten, um an heidnischen Ritualen teilzunehmen, die mit der Beschwörung der Geister der Vorfahren durch einen Zauberer begannen. Man stelle sich vor, der Apostel Paulus hätte im Tempel der Diana in Ephesus angebetet!

Gegenüber den Irrtümern des Mormonentums, der Christlichen Wissenschaft, der Zeugen Jehovas usw. sind die Evangelikalen geeint. Nicht so, wenn es um die ebenso großen Irrtümer des römischen Katholizismus geht. Selbst Antisekten Dienste wie das Christian Research Institute befürworten die katholisch-evangelische Ökumene. CRI bezeichnet römische Katholiken als „wiedergeboren“, „evangelikal“ und „bibelgläubig“ – Begriffe, die die Reformation verleugnen. Denken Sie daran, dass es damals wie heute um das nicht verhandelbare Evangelium Gottes geht, das Rom buchstäblich verflucht. (Siehe unten.)

Als er seinen Dienst begann, bezeichnete Billy Graham wie die Reformatoren den Katholizismus als den größten Feind des Evangeliums. Heute sagt er, dass seine Überzeugungen „im Wesentlichen die gleichen sind wie die der orthodoxen römischen Katholiken...“. Eine ähnlich erstaunliche Kehrtwende haben in den letzten Jahren auch andere evangelikale Führungspersönlichkeiten vollzogen, und zwar aufgrund des weit verbreiteten Glaubens, das Zweite Vatikanische Konzil (1962-65) habe den Katholizismus verändert. Tatsächlich ist das römische Evangelium, abgesehen von einigen kosmetischen Änderungen (die Messe wird nicht mehr nur in Latein abgehalten usw.), noch dasselbe wie zu Luthers Zeiten.

Bedenken Sie die Fakten. Um die Reformation zu bekämpfen, trafen sich Roms führende Theologen auf dem Konzil von Trient (1545-63). Seine Kanones und Dekrete, die das offizielle römisch-katholische Dogma definieren, enthalten mehr als 100 Anathema, die das von den Reformatoren bekräftigte Evangelium der Gnade anprangern. Jede evangelikale Doktrin wird verflucht! Und das Zweite Vatikanum? Es verkündet: „Dieses heilige Konzil... bekräftigt die Dekrete... des Konzils von Trient [einschließlich der über 100 Anathema!] Wie The Catholic Answer (März/April 1993) feststellt: „Was von der Kirche in einem Zeitalter ‚offiziell‘ gelehrt wurde, wird von der Kirche in jedem Zeitalter ‚offiziell‘ gelehrt....Die [Lehren] des Konzils von Trient stimmen vollständig mit dem eucharistischen Glauben der Kirche von heute überein.“

Evangelikale Führungspersönlichkeiten, die Katholiken als Christen anerkennen und sich mit Rom in der „Evangelisation“ zusammentun, lassen sich in hohem Maße täuschen und betrügen andere. Chuck Colson ist traurigerweise einer von ihnen. In seinem Buch The Body, das in vielerlei Hinsicht lobenswert ist [siehe F&A in diesem Monat], plädiert er nachdrücklich für die Einheit mit Rom, allerdings auf der Grundlage grober Fehlinformationen, die er seinen Lesern gibt. Nachdem er zum Beispiel erklärt hat, dass ein wichtiger Auslöser für die Reformation Luthers Abscheu gegen den Ablasshandel war, schreibt Colson:

Die Reformatoren haben zum Beispiel die korrupte Praxis des Ablasshandels angegriffen; heute gibt es ihn nicht mehr.... (p 271)

Ablässe „sind weg“? Ganz und gar nicht! Die Indulgentiarum Doctrina des Zweiten Vatikanischen Konzils von Papst Paul VI. widmet dem Ablass 17 Seiten. Dieses Dokument räumt zwar einige „missbräuchliche Verwendungen“ in der Vergangenheit ein, erklärt aber, dass die römisch-katholische Kirche „gebietet, dass der Gebrauch des Ablasses... in der Kirche beibehalten wird; und sie verurteilt mit Anathema diejenigen, die sagen, dass Ablässe nutzlos sind...“. Das Zweite Vatikanische Konzil erklärt, dass die „Verdienste“ des Todes Christi zusammen mit den „guten Werken“ Marias und den überschüssigen „guten Werken aller Heiligen“, die über das hinausgehen, was sie brauchten, um „ihr eigenes Heil zu erlangen“, in einer „Schatzkammer“ deponiert worden sind.

Aus dieser „Schatzkammer” gewährt die Kirche Ablässe, um das Leiden im Fegefeuer zu lindern, „indem sie sie [den Schatz] an die Gläubigen zu ihrem Heil verteilt.... Dieses heilige Konzil... lehrt, dass die Kirche... für die Erlösung notwendig ist.... Das Evangelium... [befähigt] alle Menschen, das Heil durch den Glauben, die Taufe und die Befolgung der Gebote zu erlangen.... [Durch] Gebete und gute Werke... erlangten die [Heiligen] ihre eigene Erlösung und... wirkten bei der Erlösung ihrer Brüder mit.... Von den ältesten Zeiten an... wurden Gott auch gute Werke zur Errettung der Sünder dargebracht [Hervorhebung hinzugefügt].“ Der römische Katholizismus verkündet ein falsches Evangelium aus Ritualen und Werken!

Im Katholizismus rettet der Tod Christi für die Sünden die Gläubigen nicht, sondern ermöglicht es ihnen, ihr Heil durch eine ausgeklügelte Religion der Rituale und der eigenen Werke zu verdienen. Das Zweite Vatikanum erklärt: „Die Kirche... hat verschiedene Wege [die sieben Sakramente] formuliert und ausgearbeitet, um die Früchte der Erlösung durch Christus [in Raten] auf den einzelnen Gläubigen anzuwenden.... Denn es ist die Liturgie, durch die, besonders im göttlichen Opfer der Eucharistie, ‚das Werk unserer Erlösung vollbracht wird....‘“ In Hebräer 9,12 heißt es jedoch, dass Christus bereits „die ewige Erlösung für uns“ erfunden hat! So lautet die Verheißung des wahren Evangeliums für diejenigen, die glauben.

Im römischen Katholizismus werden die „von Christus und den Heiligen errungenen Gnaden“ in Raten auf die Gläubigen „angewandt“, so dass sie immer wieder zurückkommen müssen, um mehr „Gnaden und Verdienste“ zu erhalten, die ihnen auf ihrem Weg zum Himmel helfen. Es gibt keine Gewissheit, dass dieses Ziel jemals erreicht wird, und es gibt auch keinen Hinweis darauf, wie viele Messen, Rosenkränze, Ablässe usw. nötig sind, um den Himmel zu erreichen. Die einzige Hoffnung des Katholiken auf Erlösung liegt in den ständigen Ritualen der Kirche. Die Bibel hingegen bietet allen, die an das Evangelium glauben, Vergebung der Sünden und ewiges Leben als freies Geschenk der Gnade Gottes an. Was für ein Gegensatz!

Die Messe leugnet, dass Christus auf Golgatha vollständig für unsere Sünden bezahlt hat. Sie ist selbst ein Opfer, das rettet. Wie das Pocket Catholic Dictionary erklärt (S. 248-49), „ist die Messe ein wahrhaftiges Sühneopfer ... durch [das] ‚der Herr besänftigt wird, er Gnade gewährt und... Verfehlungen und Sünden vergibt'.... Die Messe ist das gottgewollte Mittel, um die Verdienste von Golgatha... allmählich und kontinuierlich anzuwenden.... Der Priester ist unentbehrlich, da er allein durch seine Kräfte Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi verwandeln kann.“ Anstatt sich zu diesem falschen Evangelium zu bekennen, erlitten Hunderttausende den Märtyrertod auf dem Scheiterhaufen!

Biblisch und logisch gesehen kann man nicht gleichzeitig an das wahre Evangelium der Gnade Gottes und an das falsche Evangelium Roms mit seinen Ritualen und Werken glauben. Von den Tausenden ehemaliger römisch-katholischer Christen, mit denen ich Kontakt hatte, hat kein einziger jemals das wahre Evangelium von der römisch-katholischen Kirche gehört. Alle mussten sich vom römischen Katholizismus abwenden, um die Gewissheit der Erlösung durch den einfachen Glauben an das vollendete Werk Christi zu erhalten. Es geht um das nicht verhandelbare Evangelium Gottes und das ewige Schicksal der Seelen! Ich bitte euch, kämpft für das wahre Evangelium, verkündet es in der Kraft des Heiligen Geistes und betet ernsthaft (und tut, was immer der Herr sonst noch anordnet), dass evangelikale Führer sich jedem falschen Evangelium, einschließlich dem von Rom, energisch widersetzen. TBC

AttachmentSize
PDF icon TBCNewsletter2024_06_D.pdf154.99 KB