Verteidigt den Glauben 2022_03 | thebereancall.org

Verteidigt den Glauben 2022_03

Hunt, Dave

Gibt es nicht eine innere Gewissheit des Heiligen Geistes?

Frage: Beschränkt sich die Gewissheit des christlichen Glaubens auf die Erfüllung der Prophezeiungen, wie sie durch nachprüfbare Fakten der Geschichte, Archäologie und Wissenschaft belegt sind, oder gibt es auch eine geistliche Bestätigung? Wie steht es mit geistlichen Erfahrungen? Gibt es nicht auch eine innere Gewissheit durch den Heiligen Geist?

Antwort: „Also ist der Glaube aus der Verkündigung… durch Gottes Wort. (Römer 10,17). Einerseits steht das Wort Gottes für sich selbst und braucht keine Bestätigung von außen, denn es ist „lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert… und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens“ (Hebräer 4,12). Andererseits hat Gott uns eine Bestätigung von außen gegeben, so dass sich das Wort Gottes für uns auf zweierlei Weise erweist: durch die überführende und überzeugende Kraft des Heiligen Geistes, der unsere Herzen durch sein Wort inspiriert und zu ihnen spricht, und durch die Bestätigung, die uns von außen durch Archäologie, Geschichte und Wissenschaft zuteilwird. Wenn alle diese Faktoren übereinstimmen, haben wir eine unerschütterliche Grundlage für vollständige Gewissheit.

Natürlich ist eine Bestätigung von außen nicht unbedingt notwendig, denn auch ohne sie spricht der Heilige Geist kraftvoll zu Herzen, die bereit sind zu hören: „Der Geist selbst zeugt mit unserem Geiste, dass wir Kinder Gottes sind“ (Römer 8,16). Subjektive Überzeugungen können jedoch irreführend sein. Denken Sie an die vielen Menschen, die durch das, was sie für die „Führung des Heiligen Geistes“ hielten, in die Irre geführt wurden, die sich aber als Wunschdenken oder eine andere Täuschung herausstellte.

Es gibt keinen Mangel seitens des Heiligen Geistes, sondern eher unsererseits. Deshalb ist es hilfreich, eine unabhängige Bestätigung zu haben. Die menschliche Schwäche macht uns anfällig für die Täuschung unseres eigenen Herzens: „Arglistig ist das Herz, mehr als alles, und verderbt ist es; wer mag es kennen? Ich, Jehova, erforsche das Herz“ (Jeremia 17,9-10). Wir müssen auf der Hut sein und beten, wie David es tat:

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf ewigem Wege! (Psalm 139,23-24)

Hätten wir nur das, was wir für die innere Zuversicht des Heiligen Geistes halten, aber die archäologischen und historischen Beweise widersprächen den Aussagen der Bibel, könnten wir in Verwirrung geraten. Natürlich sind auch menschliche Bemühungen, Daten durch archäologische, historische und wissenschaftliche Forschung zu sammeln, fehleranfällig. Wir werfen unser Vertrauen in Gottes Wort nicht über Bord, wenn die Kritiker behaupten, sie hätten gegenteilige Beweise. Jedes Mal, wenn sie die Aussagen der Bibel angezweifelt haben, wurden sie eines Besseren belehrt. Es ist jedoch hilfreich, die Beweise zu kennen, die die Bibel untermauern.

Es gibt jedoch ein Wissen, das über den Intellekt und die Fähigkeit des menschlichen Verstandes hinausgeht. Paulus betete für die Gläubigen in Ephesus, „zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, auf dass ihr erfüllt sein möget zu der ganzen Fülle Gottes“ (Epheser 3,19). Es gibt eine Fülle des Heiligen Geistes, die den Gläubigen zur Verfügung steht und jeden möglichen Zweifel ausräumt und den Gläubigen dazu befähigt, die Botschaft Gottes in überzeugender Gewissheit, ohne jegliche Unterstützung von außen weiterzugeben.

Die größten Erfahrungen des Lebens liegen alle jenseits unseres endlichen Verständnisses. Liebe kann nicht erklärt oder analysiert werden, ebenso wenig wie Schönheit, Güte oder Freude. Man könnte in allen Fächern, die die Universitäten dieser Welt anbieten, einen Doktortitel haben und trotzdem nicht erklären können, warum ein Sonnenuntergang schön ist. Doch das einfachste Kind kann sich an der Freude und der erlesenen Schönheit von Gottes Schöpfung erfreuen.

So ist es auch mit der Erkenntnis Gottes. Der Psalmist verglich sein Verlangen, Gott zu kennen, mit dem Wasserdurst eines Hirsches, der vom Jäger verfolgt wird (Psalm 42,1). Paulus rief aus: „um ihn zu erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, indem ich seinem Tode gleichgestaltet werde“ (Philipper 3,10). Das sollte das Ziel unseres Herzens sein. Könnte etwas anderes wünschenswerter sein?

Eine solche Gotteserkenntnis und Heilsgewissheit geht über den intellektuellen Verstand hinaus und kann daher nicht durch intellektuelle Argumente erschüttert werden, auch wenn sie noch so überzeugend erscheinen. Jesus sagte: „Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen“ (Johannes 17,3). Gott hat uns gesagt, dass wir ihn finden werden (d. h. jene intime Erkenntnis von ihm haben werden, die über den Intellekt hinausgeht und nur im Herzen durch den Heiligen Geist erfahren werden kann), wenn wir ihn von ganzem Herzen suchen (Jeremia 29,13). Er hat versprochen, diejenigen, die „eifrig nach ihm suchen“ (Hebräer:11:6), mit der intimen Erkenntnis seiner selbst zu belohnen. Verbringen Sie Zeit mit Ihm im Gebet und in Seinem Wort, und Ihre Kenntnis von Ihm und Ihre Liebe zu Ihm werden wachsen, und Ihre Gewissheit Seiner Liebe und Führung wird entsprechend zunehmen.

Auszug aus Verteidigt den Glauben von Dave Hunt