F&A 202307 | thebereancall.org

F&A 202307

TBC Staff

Frage: In 1 Korinther 5,11 heißt es: „Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Hurer ist, oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Räuber, mit einem solchen selbst nicht zu essen.“ Da Katholiken Götzendiener sind, wo sollte die Grenze in unseren sozialen, familiären und beruflichen Beziehungen zu ihnen gezogen werden? Ich glaube offen gesagt (und ich war früher ein überzeugter Katholik), dass wir uns viel zu sehr mit Katholiken „angefreundet“ haben. Oder gehe ich in meinem neuen Eifer einfach zu weit?

Antwort: Viele römische Katholiken, die Christen werden, finden es aus Gewissensgründen notwendig, diese Kirche sehr bald wieder zu verlassen, wie Sie es offenbar getan haben. Katholiken, denen Sie als Nachbarn oder bei der Arbeit begegnen, fallen in die gleiche Kategorie wie Mormonen, Buddhisten oder Atheisten, was Ihre Beziehung zu ihnen angeht. Genauso wenig wie mit einem Atheisten sollten Sie mit einem Katholiken eine Geschäftspartnerschaft eingehen, heiraten oder sonst eine Beziehung eingehen, die als „in ungleichen Joch mit Ungläubigen“ bezeichnet werden könnte. Solche Allianzen sind verboten (2 Korinther 6,1-18).

Freundschaft, die jedoch nicht zu einem „ungleichen Joch“ wird, wird in der Heiligen Schrift ermutigt. Wir sollten Gottes Liebe, Mitgefühl und Fürsorge für alle zeigen, mit denen wir in Kontakt kommen, auch für diejenigen, die uns hassen und sich zu unseren Feinden machen. Gott „lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte“ (Matthäus 5,44-48). Jesus war „Freund der Zöllner und Sünder“ (Matthäus 11,19, Markus 2,15) und aß sogar in ihren Häusern (Lukas 7,36, 14,15; Matthäus 9,10). Freundschaft kann dabei helfen, einige für Christus zu gewinnen.

Das Verbot, mit Huren, Götzendienern, Trunkenbolden usw. zu essen, beschränkt sich auf jeden, der „Bruder [oder Schwester] genannt wird“, d. h. auf jemanden, der von Außenstehenden als Christ anerkannt worden ist. Der Grund dafür ist ein doppelter: Er oder sie soll zur Umkehr gebracht werden, und die Welt soll wissen, dass die Kirche ein solches Verhalten nicht duldet.

Frage: Obwohl ich Ihre ausgezeichneten Diskussionen über die ewige Sicherheit gelesen habe, muss ich immer noch die folgenden Bibelstellen verstehen – Römer 11,21-22: „...wenn du an der Güte bleibst“ klingt konditional; Kolosser 1,22-23, „Wenn ihr anders in dem Glauben gegründet und fest bleibt...“ dito; Hebräer 3,6.14 haben die gleiche Idee; 2Petr 2,20-22 spricht von denen, die „entflohen den Befleckungen der Welt durch die Erkenntnis des Herrn und Heilandes Jesus Christus, aber wiederum in diese verwickelt, überwältigt werden“. Wenn diese offensichtlichen Widersprüche in einer zukünftigen „Frage und Antwort“ behandelt werden könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Antwort: Das Neue Testament enthält häufige Ermahnungen zu einem gottgefälligen Leben, „im Glauben standhaft festzuhalten“ und „die Zuversicht bis zum Ende standhaft festzuhalten“ (Hebräer 3,6.14) und „des Herrn würdig zu wandeln“ (Epheser 4,1; Kolosser 1,10), und warnt davor, „ausgeschnitten“ zu werden (Römer 11,22).

Die Ermahnung richtet sich an zwei Gruppen von Menschen: (1) an diejenigen, die falsche Bekenner sind, um ihnen zu zeigen, dass ihr Leben zeigt, dass sie den Herrn nicht wirklich kennen; und (2) an Christen, die im Ungehorsam leben, um sie zu warnen, dass der Herr sie streng bestrafen wird, wenn sie ihren Herrn weiterhin entehren. Letztere könnten von der Gemeinschaft mit anderen Gläubigen oder von diesem Leben „abgeschnitten“ werden.

Petrus schließt seine Argumentation in dem Abschnitt, auf den Sie sich beziehen (V. 22), mit diesen Worten ab: „Es ist ihnen aber nach dem wahren Sprichwort ergangen: Der Hund kehrte um zu seinem eigenen Gespei, und die gewaschene Sau zum Wälzen im Kot.“ Damit scheint es klar zu sein, dass er sich auf diejenigen bezieht, die behaupten, Christen zu sein, es aber nicht sind. Er spricht nicht von „Schafen“, die wirklich zum Guten Hirten gehören, sondern von „Hunden“ und „Schweinen“, die eine Zeit lang mit der Herde gingen, aber nicht dazugehörten und in das Verhalten zurückfielen, das ihnen ihre unerneuerte Natur diktierte.

In der korinthischen Gemeinde herrschten Spaltung, Unordnung, Streit, Unmoral und Gotteslästerung. In den Briefen des Paulus an sie findet sich jedoch nie ein Hinweis darauf, dass solche Sünden einem von ihnen das Heil gekostet hätten. Sie wurden als Christen gezüchtigt: „denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er geißelt aber jeden Sohn, den er aufnimmt… denn wer ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt? (Hebräer 12,6-8). Einige, die sich am Tisch des Herrn vollgefressen und betrunken gemacht hatten, entehrten den Herrn in einem solchen Ausmaß, da sie „den Leib nicht unterschieden“. so dass sie im Tod abgeschnitten wurden (1 Korinther 11,27-34)!

Der Mann, der „die Frau seines Vaters“ hatte – eine schreckliche Sünde – verlor dadurch nicht sein Heil, aber als Bruder in Christus wurde er in der Disziplin von der Gemeinschaft ausgeschlossen (1 Korintherbrief 5,1-13); später wurde er wiederhergestellt (2 Korintherbrief 2,4-11).

Frage: Wenn Christus das Grab und den Feuersee auf sich genommen hat, dann ist es nicht nötig, Buße zu tun und ihm für unsere Erlösung zu vertrauen. Wären dann nicht beide Strafen bereits vollständig bezahlt?

Antwort: Wir könnten nicht gerettet werden, wenn nicht Christus die Strafe, die Gott für unsere Sünde verhängt hat, vollständig bezahlt hätte. Die Strafe für die Sünde ist der Tod. Das ist das Urteil, das der Tod bereits über den Menschen verhängt hat und das in seiner Trennung von seinem Körper, von diesem Planeten und von Gott für immer gipfeln wird. Gott kann nicht einfach einen Buchungseintrag im Himmel vornehmen. Die von seiner Gerechtigkeit geforderte Schuld muss vollständig beglichen werden, damit der Mensch begnadigt werden kann.

Warum müssen wir Buße tun und an Christus glauben, wenn die Strafe für alle Menschen bereits vollständig bezahlt wurde? Die gute Nachricht des Evangeliums ist, dass die Erlösung allen angeboten wird.

Dieses Angebot erfordert die Annahme durch den Menschen. Gott zwingt niemandem Seine Liebe und Gnade auf. Sogar der Calvinist erkennt an, dass das Angebot durch das Wirken der Gnade Gottes angenommen werden muss, auch wenn er jeden Willen des Menschen leugnet. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Sündenstrafe für den Einzelnen vom Ganzen isoliert werden kann oder dass Christus für die Sünden eines jeden Einzelnen bezahlt hat. So wie die Übertretung eines Gebots die Übertretung des gesamten Gesetzes bedeutet (Jakobus 2,10), so würde die Bezahlung Christi für eine einzige Sünde notwendigerweise die Bezahlung für alle bedeuten.

Frage: Wann wird „jedes Auge ihn sehen“ (Offenbarung 1,7) und „jedes Knie sich beugen“ (Philipper 2,10)?

Antwort: Dies wird nicht bei der Entrückung geschehen, denn dann kommt Christus nicht auf die Erde, sondern holt seine Braut ab, um sie in die Luft zu entführen. Nur die Erlösten, die in den Himmel aufgenommen werden, werden ihn sehen: „indem wir erwarten die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus“ (Titus 2,13); „…wenn es offenbar werden wird, wir ihm gleich sein werden…“ (1 Johannes 3,2), usw.

Erst bei Seinem Zweiten Kommen, wenn Er in Macht und Gericht auf die Erde zurückkehrt, „jedes Auge wird ihn sehen… und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes.“ (Offenbarung 1,7). Dann wird „jedes Knie sich beugen… und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr“ (Philipper 2,10-db11), usw.