F&A 202308 | thebereancall.org

F&A 202308

TBC Staff

Frage: Wie kann man sowohl an Gottes Vorherwissen glauben als auch daran, dass der Mensch die Macht der Wahl hat? Wenn Gott schon im Voraus weiß, was Herr A tun wird, wie kann Herr A dann selbst entscheiden? Ist Vorherwissen nicht dasselbe wie Vorbestimmung?

Antwort: Die biblische Lehre des Vorherwissens besagt einfach, dass Gott alles weiß, was geschehen wird, bevor es geschieht – was Er als Gott wissen muss. Die Prophetie, in der Gott sein Vorherwissen offenbart, ist der wichtigste Teil der Schrift, der große Beweis dafür, dass Gott existiert und dass die Bibel Sein Wort ist (Jesaja 42,9; 43,10; 46,9-10; 48,5 usw.). Die Prophetie ist auch die Grundlage des Evangeliums (Römer 1,1-3; 1 Korinther 15,1-4, usw.). Die Schrift sagt niemals, dass Gott alles im Voraus weiß, weil Er es verursacht hat, und schon gar nicht, dass er es verursachen muss, um es zu wissen. Die Zukunft ist für ihn ebenso klar wie die Vergangenheit.

Die Zukunft ist Teil der Zeit, die Teil dieses physischen Universums ist. Gott ist nicht Teil des Universums (das Er aus dem Nichts erschaffen hat), sondern Er ist von ihm getrennt. Vielleicht beobachtet Er das Universum von außen, einschließlich der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Zeit, und sieht alles auf einmal. Wir müssen nicht wissen, wie Gott die Zukunft kennt, aber wir wissen, dass er sie kennen muss.

Die Schrift macht deutlich, dass Gott kein passiver Beobachter ist, der völlig desinteressiert den Ereignissen zusieht, die in dem von Ihm geschaffenen Universum ihren eigenen Lauf nehmen. Er hat ein wachsames Auge und spielt eine aktive Rolle, denn Er hat ein ewiges Ziel für die gesamte Schöpfung. Er übt seinen Einfluss auf Menschen und Ereignisse aus, um die von ihm gewollte Zukunft zu schaffen. Er nimmt keine Korrekturen in letzter Minute vor, sondern hat von Ewigkeit her vorhergesehen, was Er tun wird, um Seine Pläne umzusetzen: „was von jeher bekannt ist“ (Apostelgeschichte 15,18).

Vorherbestimmung und Vorherwissen können nicht dasselbe sein. Gottes Vorherwissen lässt die Dinge nicht geschehen. Etwas im Voraus zu wissen, ist nicht dasselbe wie im Voraus zu bestimmen, dass es geschehen wird. Gott muss auch nicht etwas vorherbestimmen, um zu wissen, dass es geschehen wird. Wäre das der Fall, wäre Gott nicht unendlich in seinem Wissen. Es besteht ein großer Unterschied zwischen der Behauptung, dass Gott alles, was geschehen wird, vollständig voraussieht und vieles zulässt, was nicht seinem vollkommenen Willen entspricht, und der Behauptung, dass Gott alles, was geschieht, vorherbestimmt und daher alles so ist, wie Er es haben möchte. Die letztere Ansicht macht den Menschen zu einer bloßen Marionette und Gott zum Verursacher aller Bosheit und Sünde.

Luther behauptet, dass „Gott alle Dinge voraussieht und bestimmt“. Er argumentiert, dass, wenn dies nicht wahr ist, „wie kann man dann glauben, vertrauen und sich auf seine Verheißungen verlassen?“ Die Antwort lautet: „Ganz einfach. Wir verlassen uns auf Gottes Verheißungen, weil Er Gott ist und nicht lügen kann.“ Außerdem ist es weder logisch notwendig noch biblisch, zu behaupten, dass Gott nur dann Verheißungen geben und empfangen kann, wenn Er alles bestimmt. Es liegt auf der Hand, dass Gott das, was Er verheißt und zu tun beschließt, auch tun wird, unabhängig von dem Willen oder den Handlungen des Menschen oder der Natur. Dass Er in der Lage ist, uns zu beschützen und in den Himmel zu bringen, setzt nicht voraus, dass er jedes Ereignis, das um uns herum geschieht, gewollt haben muss, sondern nur, dass er es gekannt und bei der Verwirklichung seines ewigen Plans berücksichtigt haben muss.

Sie fragen, wie Gottes Vorauswissen und der freie Wille des Menschen gleichzeitig wahr sein können. Was immer Gott im Voraus weiß, muss auch geschehen, sonst wäre sein Vorauswissen falsch. Nichts kann verhindern, dass das, was Gott voraussieht, eintritt, also könnte man fragen, wie der Mensch ein freier moralischer Akteur sein kann. Auch wenn Gott von außen auf die Zeit schaut, schließt die Tatsache, dass Er die Zukunft kennt, nicht die Wahlmöglichkeit des Menschen aus? Wenn die Zukunft geschehen muss, wie Gott es weiß, ist dann nicht alles vorherbestimmt?

Mit der Behauptung, dass die Frage des freien Willens das Herzstück der Reformation und des Evangeliums selbst sei, erklärte Luther dogmatisch, dass es unmöglich sei, dass Gott die Zukunft voraussehe und der Mensch gleichzeitig ein freier Akteur sei, der handeln könne, wie er wolle. Im festen Glauben an Gottes Vorherwissen schrieb Luther die Schrift Vom Unfreien Willen, um zu beweisen, dass die Vorstellung vom freien Willen des Menschen ein Trugschluss und eine Illusion ist. Tatsächlich ist das Buch selbst voll von logischen und biblischen Irrtümern, wie wir in What Love Is This? erklärten (Daves Buch zur Verteidigung von Gottes Charakter).

Calvin erklärt nicht weniger dogmatisch als Luther, dass das Vorherwissen keinerlei Raum für den freien Willen lässt. Punkt. Wir sind erstaunt, dass Calvin wiederholt falsche, unbiblische Aussagen macht; und doppelt erstaunt, dass so viele führende Evangelikale ihn weiterhin dafür loben, dass er so logisch und ein so großer Exeget ist. Wenn Gott nicht im Voraus wissen kann, was jeder Mensch aus seinem freien Willen heraus denken und tun wird, dann ist Er nicht Gott. Die Tatsache, dass Gott in der Lage ist, dem Menschen die Freiheit der Wahl zu lassen und dennoch seine ewigen Absichten ungehindert zu verwirklichen, verherrlicht seine souveräne Weisheit, Macht und Voraussicht umso mehr.

Was für uns Zukunft ist, ist für Gott nicht unbedingt Zukunft: Er sieht nicht nur unsere Vergangenheit, sondern auch unsere Gegenwart und Zukunft als bereits geschehen an. Nach diesem Verständnis hätte Gottes Wissen über das, was in unserer Erfahrung noch nicht geschehen ist, keinen Einfluss auf dessen Eintreten und würde uns daher die Freiheit der Wahl lassen.

Selbst Augustinus (der als Vater des modernen Katholizismus gilt), den sowohl Calvin als auch Luther bewunderten, bekräftigte eindeutig, dass es keine Unvereinbarkeit zwischen Gottes absoluter Souveränität und Vorauswissen und dem freien Willen des Menschen gibt.

Daher sind wir keineswegs gezwungen, entweder durch die Beibehaltung des Vorherwissens Gottes die Freiheit des Willens aufzuheben, oder durch die Beibehaltung der Freiheit des Willens zu leugnen, dass er die Zukunft voraussieht, was respektlos ist. Sondern wir bekennen treu und aufrichtig beides.

Nicht weil jemand es sagt, egal wie groß sein Ansehen ist, akzeptieren wir etwas. Die Bibel ist unsere Autorität. Wir glauben, dass das, was wir hier gesagt haben, biblisch ist, aber jeder Leser muss ein Beröer sein und auf der Grundlage der Schrift zu seinen eigenen Schlussfolgerungen kommen.

Frage: Wie war es möglich, dass Noah und seine Familie all die buchstäblich Millionen verschiedener Arten von „allem, was auf der Erde kreucht und fleucht“, sowie Vögel und Tiere und die verschiedenen Arten, die nur in bestimmten Gebieten der Welt leben, wie Kängurus oder Pinguine, gesammelt, beherbergt, ernährt und ausgemistet haben? Wie kann ich meinen Kindern erklären, dass dies möglich war, wenn es offensichtlich nicht so ist? Und wie sind all die verschiedenen Rassen entstanden? Sie sind so unterschiedlich – Afrikaner, Asiaten, Chinesen, Japaner usw. Könnten Sie etwas Licht in dieses Thema bringen?

Antwort: Vor 4.500 Jahren gab es viel weniger Tiere und Vögel, aus denen all die Tiere entstanden sind, die wir heute haben. Zum Beispiel gibt es heute eine Vielzahl von Hunden, aber alle, einschließlich des Wolfs und des Kojoten, sind eine gemeinsame Art, die zu Noahs Zeiten von einem einzigen Paar abstammte.

Was die Rassen der Menschen betrifft, so gibt es nur eine Rasse, nicht viele. Die Grundlage des Rassismus ist falsch. Der Bibel zufolge stammen wir alle von Noah und seiner Familie ab, die wiederum von Adam und Eva abstammen. Die unterschiedlichen Merkmale der Hautfarbe und körperlichen Eigenschaften haben sich im Laufe der Zeit entwickelt. Anstatt eine Erklärung auf begrenztem Raum zu versuchen, möchte ich ein ausgezeichnetes Buch empfehlen, das dieses Thema ausführlich behandelt: The Answers Book, von Ham, Snelling und Wieland.