F&A März 2008 | thebereancall.org

TBC Staff

Frage: Nach Epheser 4,5 gibt es „eine Taufe". Was ist jene „eine Taufe"?

Antwort: Tatsächlich gibt es sieben Taufen in der Schrift: 1) die Taufe der Kinder Israels „auf Moses in der Wolke und im [Roten] Meer"; 2) „die Taufe von Johannes [dem Täufer]... zur Buße" (Mt 21,25; Lk 3,3; Apg 19,3); 3) Christi Taufe durch Johannes im Jordan; 4) die Taufe der Gläubigen „mit dem Heiligen Geist und mit Feuer" durch Christus (Mt 3,11; Mk 1,8; Lk 3,16; Joh 1,33; Apg 1,5; 11,16); 5) Die Taufe am Kreuz, die wir alle teilen (Mt 20,22; Lk 12,50; Gal 2,20); 6), die Taufe des Gläubigen mit Christus in Seinen Tod, Begräbnis und Auferstehung, symbolisiert in der Wassertaufe des Gläubigen (Apg 8,12.36-38; Röm 6,3, etc.); 7) und die Taufe durch den Heiligen Geist in den Leib Christi (1 Kor 12,13).

Warum sagt Paulus dann, es gibt „eine Taufe"? Weil jede der sieben nur einmal stattfindet. Überdies zeugen sie alle von dem „einen Glauben" (Eph 4,5.12).

Frage: „und so wird ganz Israel gerettet werden" (Römer 11,26). Was bedeutet dies... nur jene Juden, die zur Zeit des Zweiten Kommens leben? Was ist mit den Juden, die bereits gestorben sind?

Antwort: Es kann nicht jeden Juden bedeuten, der je lebte, weil „es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht" (Heb 9,27). Es gibt keine zweite Chance. Jene, die sterben und Christus ablehnen, ob Jude oder Heide, sind auf ewig verloren. Römer 11,26 kann nur für die Juden sein, die beim Zweiten Kommen leben, die glauben, wenn sie Ihn sehen - und sie alle werden es tun.

Frage: Welche „Umgestaltung" wird der Herr Jesus in den Leibern der Gläubigen bewirken, die lebendig am Ende der Trübsalszeit auf Erden sind, um sie für das Leben im Millennium fit zu machen?

Antwort: Keine. Auf der Erde werden nach der Entrückung keine Gläubigen zurückgelassen werden. Es wird wahrscheinlich Millionen geben, die Christus nie abgelehnt haben und während der Trübsal zum Glauben kommen werden. Die meisten von ihnen werden für ihren Glauben den Märtyrertod erleiden und beim Zweiten Kommen auferweckt werden (Off 20,4). Sie werden neue Körper haben und Teil der Gemeinde sein. Sowohl Juden wie Heiden, die während der Trübsal gläubig werden, werden auf Erden während des Millenniums in ihren gleichen irdischen Körpern weiterleben, somit ist keine Umgestaltung notwendig. Ja, die Erdbewohner werden während dieser Periode viel länger leben (Jes 65,20), vielleicht die gesamten 1.000 Jahre, aber ich denke, das wird eine Manifestation von Gottes Gnade und von der gereinigten Erde sein, nicht von Superkörpern.

Frage: [Aus einem Interview von Joel Osteen durch Chris Wallace auf Fox News, 23.12.07]:

C.W.: Und was sagen sie zu Mitt Romney...? Ist ein Mormone ein echter Christ?

J.O.: Nun, meiner Ansicht nach sind sie es. Mitt Romney sagte, er glaube an Christus als seinen Erlöser, und das ist es, was ich glaube... Ich bin nicht derjenige, der die kleinen Details davon beurteilen muss. Somit glaube ich, dass sie es sind.... Für mich scheint Romney ein Mann von Charakter und Integrität zu sein. Ich denke, nichts kann mich davon abhalten, ihn zu wählen.

Antwort: Osteen ist entweder erstaunlich unwissend über das Mormonentum oder über biblische Christenheit, oder beides. Hier sind nur einige wenige Tatsachen über das Mormonentum, die er anscheinend für „kleine Details" von keiner Bedeutung hält - was zur ernsten Frage führt, ob er selbst ein echter Christ ist.

Der „Gott", an den Romney glaubt, ist nur einer aus einer unendlichen Anzahl solcher „Götter", den, als Unterscheidung zu anderen, Mormonen als „den Gott dieser Weltzeit" identifizieren, einer der Titel Satans (2 Kor 4,4). Er ist ein verherrlichter, einst sündiger Mensch, der durch einen anderen „Jesus erlöst" wurde, der an einem anderen Kreuz auf einem anderen Planeten starb (einer aus einer unendlichen Zahl von ihnen in der Mormonentheologie). Vor Äonen starb dieser Mormonenmensch, nachdem er durch die Tempelzeremonien auf jener „Erde" gegangen war. Sein Geist stieg auf durch weitere Tempelähnliche Initiationen und wurde schließlich der „Gott", der diese Erde schuf, auf der wir leben.

Die mormonische Religion lehrt, „Wie der Mensch ist, war Gott einst; wie Gott ist, kann der Mensch werden". Joseph Smith hält das Schicksal jedes Mormonen in seinen Händen. Sein Nachfolger, Brigham Young warnte, „Kein Mann oder keine Frau in dieser Dispensation wird je in das Himmlische Königreich Gottes ohne die Zustimmung von Joseph Smith eintreten.... Er hält die Schlüssel...." (Journal of Discourses, 7,289). Ein weiterer Mormonenpräsident, Joseph Fielding Smith, erklärte, „[Es gibt] keine Erlösung ohne Akzeptanz von Joseph Smith...." (Lehren der Erlösung, Vol 1, S. 189-90).

Romney durchläuft die wesentlichen, geheimen Tempelzeremonien. Als ein „Tempelmormone" trägt er Tag und Nacht die magische „Tempelgewand Unterwäsche" zum Schutz vor dem Bösen. Er hat den Ehrgeiz, ein weiterer Gott zu werden, der seine eigene Erde mit einem anderen Adam und Eva und Fall schaffen wird. Sex mit seinen vielen Frauen wird eine Vielzahl von Geistkindern schaffen (einschließlich einem weiteren Geist „Jesus" und „Luzifer"), eine weitere „Maria" für ihn, mit der er Sex habe wird, um dem „Geist Jesus" einen Leib zu verschaffen, den er bewohnen wird, um ein Gott zu werden, nachdem er an einem anderen „Kreuz" starb, usw. Mormonen wie Romney müssen dieses Märchen glauben, um in den Mormonenhimmel zu kommen.

Der „Christus", an den Romney glaubt, (was ihn zum „Christen" macht, und nach Osteen sind dies alle Mormonen), war im präexistentiellen Stadium der Halbbruder von Luzifer. Sie wurde beide dem gleichen polygamen „Vatergott" geboren, aber wahrscheinlich von verschiedenen seiner vielen, vielen Frauen.

Brigham Young sagte, „Der Teufel sagte die Wahrheit [dass man Gott werden konnte]. Ich tadle Mutter Eva nicht... dass sie die verbotene Frucht aß". Wie Joseph Smith lehrte er, dass nur Polygamisten Götter werden könnten (Doctrine and Covenants, Sec. 132).

Die Erlösung und das „ewige Leben", auf das sich Romney freut, ist die Erhöhung zu polygamer Gottheit, welche Äonen von Zeit nach dem Tod benötigen könnte. Woodruff, vierter LDS Präsident, erklärte, „Wenn wir die Polygamie abschaffen sollten... dann müssen... wir unsere ganze Religion aufgeben." (Journal of Discourses, Vol 13, S. 166)

Unter den vielen bizarren mormonischen Glaubenslehren sind: wenn die Götter mit ihren physischen Leibern Sex mit ihren vielen Göttinnen haben, die auch physische Leiber haben, haben die Babys, die sie hervorbringen, um die Erde zu bevölkern (die dieser „himmlische Vatergott" schuf), keine physischen Leiber, sondern sind Geister. Doch, seltsam genug. Babys, die den Leuten auf Erden geboren werden, haben physische Leiber.

Somit muss jedes Geistbaby, das durch die Götter im Himmel hervorgebracht wird, auf die Erde kommen, um ein neugeborenes Baby zu bewohnen, um einen physischen Leib zu erhalten - wie es „Jesus" tat. Mormonen haben große Familien, weil so viele Geistkinder, Jugendliche oder Erwachsene im Himmel begierig auf Körper warten, um darin auf Erden zu leben.

Der Mormonenapostel Orson Pratt erklärte, warum wir uns nicht an unseren Zustand als Geist im Himmel vor der Existenz erinnern: unsere Geistleiber sind so groß geworden, dass sie dann, wenn sie in den Leib eines Babys gezwängt werden, das Gedächtnis verlieren.

Romneys Jesus Christus wurde nicht von einer Jungfrau geboren, sondern von der „Mormonen Maria", nachdem der „Gott dieser Welt" im Körper ihres Mannes aus Fleisch und Blut Sex mit ihr hatte. Das oben geschriebene (und viel mehr) finden sie im Buch „The God Maker - die Gottmacher" oder auf DVD.

Ich denke nicht, dass ein Mensch, der seine Hoffnung auf die Ewigkeit auf solch eine Täuschung aufbaut, irgendwie fit für das Weiße Haus sein kann.

Frage: Es scheint ein Anstieg von Berichten unter Christen über Träume und Visionen zu geben, wo Begegnungen mit toten Angehörigen vorkommen. Hier ein Auszug aus einer kürzlich erschienenen Geschichte:

Letzte Nacht, während sie schlief, kam [ihr Bruder David, der bei einem Unfall ums Leben gekommen war] in einem Traum zu ihr und sprach lange Zeit mit ihr. Das war nicht das erste Mal, dass er sie wissen ließ, dass er mit ihr war. Letzte Nacht fragte sie David, ob es wirklich einen Himmel gab. Er sagte ihr, ja. Sie bat David, auch zu ihrer Mutter zu kommen. Er antwortete, es sei leichter für ihn, zu ihr zu kommen.

Was halten sie von solchen Geschichten?

Antwort: Zunächst mal sagt sie nicht, dass David ihr in einer Vision erschien, als sie wach war, sondern in einem Traum. Das ist ein großer Unterschied. Es gibt in der Bibel Beispiele, wie Gott auf beiden Wegen spricht. Spricht Gott durch David zu ihr? Nein.

Es ist nicht ungewöhnlich für eine trauernde Schwester, von ihrem toten Bruder zu träumen. Doch scheint es dort etwas zu geben, das diese „Träume" wirklich erscheinen lässt. Zumindest sieht sie es so und möchte es glauben. Das ist gefährlich, weil „David" sich als spezieller Botschafter ausgibt, um ihr zu erklären, wie der Himmel beschaffen ist. Sollte sie nicht eher zur Offenbarung gehen, die Gott uns in der Bibel für Antworten auf solche Fragen gegeben hat?

Die Gefahr ist, dass der „David", der ihr wiederholt in Träumen erscheint, als ein Orakel angesehen wird, das die Wahrheit bringt, die sie auf andere Weise nicht wissen könnte. Diese „Träume" sind bereits zur Geisterbeschwörung geworden. Sie schaut auf sie als ein Mittel der Kommunikation mit David, der tot ist. Das ist absolut verboten.

Frage: Was glauben sie, wird das Ereignis sein, das Iran, Russland und die anderen veranlassen wird, Israel bei der Magog Invasion anzugreifen?

Antwort: Meine Sichtweise über Hesekiel 38 und 39 stimmt nicht mit der Mehrheit der so genannten Prophetielehrer überein, die diese Schlacht entweder gerade kurz vor der Entrückung oder nicht lange danach während der Trübsalszeit sehen, wo Russland und seine arabischen Verbündeten Israel angreifen und ihre Armeen zerstört werden. Ich bin anderer Meinung. Dies ist die Schlacht von Armageddon am Ende der Trübsalszeit, in die alle Nationen der Erde verstrickt sind. Ich glaube das aus vielen Gründen.

Israel („das Volk, das aus den Heidenvölkern gesammelt worden ist..." Hes 38,12) hat, sofort nach der Entrückung, einen Siebenjahresvertrag mit dem Antichristen unterzeichnet (Dan 9,27), der ihnen Frieden unter seinem Schutz garantiert. Da sie sich sicher fühlen, wohnen sie „ohne Mauern... Riegel noch Tore" (38,11). Sie halten ihn für ihren Freund, weil er den Wiederaufbau des Tempels veranlasst. In der Tat plant er, sein Bild in den Tempel zu stellen und verlangt, dass die Welt ihn als Gott verehrt (2 Thes 2,4).

Während Russland und die arabischen Alliierten in Hesekiel 38 spezifisch benannt sind, sollt man beachten, dass diese Nationen dorthin von Gott gezogen wurden, damit Prophetie in Erfüllung geht. Somit müssen wir, um sie vollständig zu identifizieren, jenseits von Hesekiel 38 und 39 auf Prophetien schauen, die zu diesem Szenario passen. Die passenden Prophetien geben an, dass alle Nationen der Welt Israel angreifen werden, weil Gott sie für den spezifischen Zweck dorthin zieht, um von Ihm für das, was sie Seinem erwählten Volk angetan haben (Ps 2), schwer bestraft zu werden; „da werde ich alle Heidenvölker versammeln... ins Tal Josaphat... und ich werde dort mit ihnen ins Gericht gehen [bestrafen]" (Jl 4,2); „Und es soll geschehen an jenem Tag, dass ich Jerusalem zum Laststein für alle Völker machen werde; alle, die ihn heben wollen, werden sich gewisslich daran wund reißen; und alle Heidenvölker der Erde werden sich gegen es versammeln.... An jenem Tag will ich die Fürsten Judas... machen... wie eine brennende Fackel in einem Garbenhaufen, und sie werden zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsum verzehren..." (Sach 12,3.6), usw.

„...dass mir das Zornesfeuer in mein Angesicht steigen wird.... Die Fische im Meer werden vor mir erbeben, die Vögel des Himmels, die Tiere des Feldes, auch alles Gewürm... und alle Menschen, die auf Erden sind..." (Hes 38,18-20). Gott kommt persönlich zur Erde, um für Israel zu kämpfen. Das ist kein vorbereitendes Ereignis: es muss das große Finale sein - Armageddon!

Ganz Israel wird gerettet: „ich werde meinen heiligen Namen künftig nicht mehr entweihen lassen [von Israel]... Und das Haus Israel soll erkennen, dass ich, der HERR, ihr Gott bin, von diesem Tag an und künftig.... Daran sollen sie erkennen, dass ich, der HERR, ihr Gott bin, weil ich sie unter die Heidenvölker in die Gefangenschaft führen ließ und sie nun wieder in ihr Land versammle und keinen von ihnen mehr dort zurücklasse... weil ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht GOTT, der Herr..." (39,7.22.28.29). Noch mal sage ich, das ist das große Finale!

Warum greifen die Nationen Israel an? Warum wurden Juden gehasst, verfolgt und getötet wie kein anderes Volk? Das ist das sterbende Keuchen des Antisemitismus, der mit aller Macht durchgeführte Versuch aller Armeen der Welt, Hitlers „Endlösung für das jüdische Problem" schließlich auszuführen.