Chrislam? Christliches Palästinensertum?? | thebereancall.org

McMahon, T.A.

Chrislam? Christliches Palästinensertum??

Wann immer wir als biblische Christen denken, die Dinge in der Christenheit könnten unmöglich absurder werden, müssen wir uns die Schriften in Erinnerung rufen, die uns sagen, dass die Zeit kommen wird, in der Christen keine gesunde Lehre ertragen und viele das Wort Gottes verfälschen werden (2 Timotheus 4,3; 2 Korinther 2,17, 2 Petrus 3,16). Der Apostel Paulus verkündet weiterhin dem Timotheus, dass jene, die solche Lehren vorbringen würden, die Leute von der Wahrheit zu Legenden, das heißt Märchen, die sie selbst erfunden haben, abkehren werden (2 Timotheus 4,4; Titus 1,14). Heute nehmen solche Lehren und Praktiken mit atemberaubender Geschwindigkeit zu – Praktiken, die vom offenkundig Absurden bis zum Heimtückischen, und sogar geistlich wie physisch bedrohend Gefährlichen reichen.

Chrislam? Dieser Versuch, Christentum und Islam in einem gemeinsamen Anbetungsgottesdienst zu vereinen, wäre ein schlechter Witz, wenn es ein Scherz wäre, aber er ist weit davon entfernt. Wie ich es verstehe begann diese Lehre als ein Weg, den Genozid zu stoppen und Frieden zwischen Moslems und Christen in Afrika zu bringen. Zweifellos ernsthaft in seiner Sorge, doch ernsthaft falsch. Moslems, die dem Koran wirklich folgen, und Christen, die glauben, was die Bibel vorstellt, sehen Chrislam als eine blasphemische Unvereinbarkeit mit ihren Glaubensrichtungen an.

Warum? Die Unterschiede, die sehr offensichtlich sind, können nicht in Einklang gebracht werden. Allah ist ein falscher Gott, den Menschen gemacht haben und ist nicht wie der Gott der Bibel, der Seinen Sohn Jesus sandte, die volle Strafe für die Sünden der Welt zu bezahlen (Johannes 3,16). Allah hat keinen Sohn und verdammt all jene, die glauben, dass er einen hat (Sure 18,4-6.23.91). Allah ist eine singuläre Einheit (Sure 4,171); der Gott der Bibel ist ein Dreieiniger Gott: ein Gott – drei Personen. Der Isa (Jesus) des Koran ist nicht Gott; er ist einfach ein Prophet Allahs (4,171). Der biblische Jesus ist Gott, der Mensch wurde (Johannes 1,1-4; 10,33). Allah macht die Juden schlecht (Sure 5,59-60). Gott bezieht sich auf die Kinder Israels als „seinen Augapfel“ (5. Mose 32,9-10). Der Hadith (die Aussprüche Mohammeds, angeblich von Allah erhalten) erklärt, dass der Tag des Jüngsten Gerichts nicht kommen wird, bevor die Felsen und Bäume den Moslems laut zurufen, die Juden zu töten, die sich hinter ihnen verbergen (Sahih Muslim Book 041, Number 6981-4). Das ist Antisemitismus in seiner schlimmsten Form.

Die fundamentalen Lehren von Islam und Christentum gestatten keine Kompromisse. Jeder kann gewiss über Islam und Christentum glauben oder sich ausdenken, was immer er will, aber keiner kann sie auf der Grundlage der jeweiligen heiligen Texte miteinander kompatibel machen. Dennoch hält dieses Hindernis die Vielzahl nicht zurück, die ihre Wünsche der Vernunft vorauseilen lassen. Überdies wird solche Irrationalität von jenen ausgebeutet, die als ihre Tagesordnung „gemeinsamen Glauben“ haben

Es scheint, dass der Abfall (das Unterminieren von biblischem Glauben, um den Weg für die Religion des Antichristen zu bereiten) sich mit exponentieller Geschwindigkeit entwickelt. Eine Vielfalt unbiblischer Tagesordnungen trägt dazu bei (siehe TBC4/86, 5/90, 8/90, 1/95, 2/00, 2/05, 3/05, 9/08, 4/09, 2/08, 3/10). Eine, die besonders aggressiv wie auch bösartig in ihrem Angriff auf das biblische Christentum ist, wird als „Christliches Palästinensertum“ (CP) bezeichnet. Der Begriff wurde von Paul Wilkinson in seinem Buch For Zion's Sake geprägt (siehe TBC Materialien), das die biblischen Gründe vorstellt, warum Christen die Wiederherstellung des modernen Staates Israel unterstützen müssen, ein Unterfangen, das als „christlicher Zionismus“ bekannt ist. Der Feind dieses Bestrebens ist das christliche Palästinensertum, das weit mehr als die Sorge über die missliche Lage des so genannten palästinensischen Volkes einschließt (siehe Dave Hunt, Judgment Day, siehe TBC Materialien).

Hier sind Zitate von dreier Quellen des anti-christlichen Zionismus, welche die Bewegung charakterisieren:

Es ist… eine totale Fehleinschätzung des Berichtes der Errettung und eine Perversion von Gottes Plan für einen Christen, eine jüdische Nation als politische Einheit wieder begründen zu wollen…. Das christliche Gewissen sollte immer unterscheiden, was die authentische Berufung des jüdischen Volkes und was die andere Seite der Münze ist, das heißt der rassistische Staat Israel (The Institute for Palestine Studies, 1970)

Wir lehnen die christlich zionistischen Lehren kategorisch als eine falsche Lehre ab, die die biblische Botschaft der Liebe, Gerechtigkeit und Versöhnung zerstört…. Dringend warnen wir davor, dass christliche Zionisten und ihre Verbündeten Kolonisation, Apartheid und Bau des Reiches rechtfertigen ("The Jewish Declaration on Christian Zionism”, 2006).

Die christliche zionistische Weltsicht hat verheerende Folgen für einen religiös integrierten und anhaltenden Frieden in Palästina / Israel (General Assembly of the Church of Scotland, 2007)

„Nun sehen wir leider Apartheid in Israel.“ Dies letzte Zitat zur Unterstützung der palästinensischen Sache stammt von Erzbischof Desmond Tutu, der den Zustand mit den Regimen von „Hitler, Mussolini, Stalin, Pinochet, Milosevic, und Idi Amin…“ vergleicht (Tutu, Foreword, Speaking the Truth, Michael Prior, ed. 2005).

In einer Broschüre mit dem TitelProphets Who Prophesy Lies in My Name – Christian Palestinianism and the Anti-Israel Crusade, die wir anbieten, zitiert Paul Wilkinson am Anfang das, was der Herr zu Jeremia über jene sprach, die Seinem Wort entgegengesetzte Dinge prophezeiten: „So spricht der HERR der Heerscharen: Hört nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie täuschen euch; die Offenbarung ihres eigenen Herzens verkünden sie und nicht [was] aus dem Mund des HERRN [kommt]…. Ich habe diese Propheten nicht gesandt, und doch sind sie gelaufen; ich habe nicht zu ihnen geredet, und doch haben sie geweissagt…. Siehe, ich komme über diejenigen, spricht der HERR, die Lügenträume weissagen und sie erzählen und mit ihren Lügen und ihrem leichtfertigen Geschwätz mein Volk irreführen“ (Jeremia 23,16-32).

Der schockierendste Aspekt dessen, was Wilkinson schreibt, ist nicht bloß die Tatsache, dass diese heutigen Propheten lehren, „Gott habe Israel verworfen und es durch die Gemeinde ersetzt“, oder dass sie politisch, ökonomisch und theologisch versuchen, durch die Gemeinde Kräfte gegen Israel aufzustellen; Er besteht darin, dass viele nämlich hochgeachtete christliche Führer sind, die bekennen, evangelikal zu sein, d.h. bibelgläubige Christen!

Größtenteils stellen diese falschen „Propheten“ einen schönen Schein biblischer Lehre vor, werden aber selten herausgefordert, wenn sie abweichen, denn das heutige evangelikale Christentum hat beinahe kein biblisches Unterscheidungsvermögen mehr, dank (oder vielmehr keinen Dank) der Jahrzehnte der Konditionierung durch sucherfreundliche, Gemeindewachstums Marketingtaktiken. Dieser Ansatz, die „Nichtkirchengänger“ und Nichtgeretteten in die Gemeinde anziehen zu wollen, schob die biblische Lehre aufs Abstellgleis, wenn sie überhaupt stattfand. Überführung von Sünde und andere biblische Lehren, die die neuen Teilnehmer abschrecken würden, wurden durch „positive Botschaften“ und Unterhaltung für Jung und Alt gleichermaßen ersetzt. Das tiefgreifende Fallenlassen von biblischer Unterscheidung war das Ergebnis, und der Leib Christi erntet heute die tragischen Konsequenzen.

Wilkinson stellt beispielsweise eine Litanei biblischer Irrtümer vor, die von jenen gelehrt werden, die das christliche Palästinensertum fördern. Alle Gläubigen sollten sie leicht erkennen und verwerfen: „All die grundlegenden Elemente einer christlich-zionistischen Eschatologie werden umgedreht, so dass die Bibel als christlich gesehen wird, nicht jüdisch, das Land der Bibel ist Palästina, nicht Israel, der Sohn Gottes ist ein Palästinenser, kein Jude, der Holocaust wird übel genommen, ihm wird nicht gedacht, 1948 ist eine Katastrophe, kein Wunder, das jüdische Volk ist der illegale Besatzer, nicht der rechtmäßige Eigentümer, und biblische Prophetie ist ein moralisches Programm und kein Wegweiser für das Zweite Kommen“ (Wilkinson, Prophets, S. 51)

Nicht jeder der christlichen Führer, die das christliche Palästinensertum unterstützen, würde an allen oben erwähnten Glaubensansichten festhalten, aber sie alle unterstützen sie im Allgemeinen und im Widerspruch zu dem, was die Bibel prophetisch verkündet. Der inoffizielle Anführer dieser Bewegung ist ein anglikanischer Priester namens Stephen Sizer, dessen Kirche ein Mitglied der Evangelikalen Allianz und derWillow Creek Association of Churchesist (Lynne Hybels, Frau des Willow Creek Community Church Pastors, unterstützt Sizer. Sie lehnt den modernen Staat Israel als Erfüllung von Prophetie ab). Sizers erstes BuchChristian Zionism: Road-map to Armageddon?wurde von zahlreichen evangelikalen Führern unterstützt. Wilkinson vermerkt, dass die Rezensenten es als das „bedeutendste und umfassendste Buch zum Thema bis heute“ priesen und als „wissenschaftliche Behandlung, um dem fanatischen Prophetie Pack entgegenzuwirken“ [Kursivschreibung hinzugefügt]. Sie verdammen den christlichen Zionismus als „bösartig“, eine „total unbiblische Bedrohung“, „eine mächtige Kraft, die zur Zerstörung von Millionen Leuten ermutigt“, und „eine der am meisten gefährlichen und häretischen Bewegungen in der Welt, welche den arabisch-israelischen Konflikt schürt“ (Prophets, S. 10).

Sizer fasst seine Glaubensansichten zusammen, vorgestellt in Christian Zionism: „Es hat überhaupt nur ein Volk Gottes in der Geschichte gegeben – die ‚Gemeinde‘; alle biblischen Bünde sind unter einem Gnadenbund zusammengefasst; das jüdische Volk als ethnische Nation hat seine Rolle in der Geschichte erfüllt, die darin bestand, den Weg für die Gemeinde / das Christentum zu bereiten; die Gemeinde ist das neue Israel, durch Christus vergrößert, um alle Leute zu erfassen.“ Sizers zweites Buch, Zion's Christian Soldiers?enthält eine Predigt des evangelikalenGelehrten John Stott, der den christlichen Zionismus als „biblische Verfluchung für den christlichen Glauben“ charakterisiert.

Obgleich Sizers Bücher nur ein paar der sich stark vermehrenden Titeln sind, die in Opposition zu Israel, dem Zionismus und dem christlichen Zionismus stehen, sind sie ein Wegweiser, der die Ansichten von jenen sehr einflussreichen Evangelikalen offenbart, die seine Position und seine Werke befürworteten. Wer könnte das sein? Hank Hanegraaff ist bei Tausenden Evangelikalen bekannt als der Leiter des biblisch, apologetischen Dienstes Christian Research Institute und Moderator im nationalen Radioprogramm der Bible AnswerMan. Er schreibt, „Sizers christlicher Zionismus demonstriert dramatisch, wie eine politisierte, religiöse Bewegung mit zweifelhaftem Stammbaum ein Rezept für ein Desaster ist. Vom Karikieren von Arabern bis zum Katalysieren von Armageddon sind christlich, zionistische Glaubensansichten die Antithese biblischen Christentums“ (Prophets, S. 11).

Hanegraaffs Perspektive ist kaum neu. Er war zuvor mit D. James Kennedy von der Coral Ridge Presbyterian Churchverbunden. Die Eschatologie seiner theologischer Hochschule zeigte sich eindeutig im Jahr 2002, als die Fakultät, zusammen mit ihrem Begründer, Kanzler, Präsident und Professor für Evangelisation (Kennedy) einen „offenen Brief an Evangelikale und andere Interessenten veröffentlichte: Das Volk Gottes, das Land Israel, und die Unvoreingenommenheit des Evangeliums“. Dieses Statement stritt ab, dass die physischen Nachkommen von Abraham, Isaak und Jakob (d.h. die Juden) irgendeinen speziellen Segen oder Platz in der Prophetie haben, geschweige denn irgendeinen Anspruch auf das Land Israel. Es wurde ursprünglich von 71 evangelikalen Führern unterzeichnet, darunter R.C. Sproul und Michael S. Horton. Dieses Dokument gab bekannt:

Sektion VI: Die Verheißungen auf ein Erbe, die Gott dem Abraham gab… finden keine Anwendung auf irgendeine besondere, ethnische Gruppe, sondern auf die Gemeinde Jesu Christi, das wahre Israel…. Sektion IX: Der Anspruch irgendeiner ethnischen oder religiösen Gruppe auf ein Gebiet im Nahen Osten namens „Heiliges Land“ kann keine Unterstützung aus der Schrift finden. Tatsächlich wurden die für Israel [d.h. die Gemeinde] spezifischen Landverheißungen im Alten Testament unter Joshua erfüllt.

Gilbert Bilezikan war (mit Bill Hybels) einer der Begründer der Willow Creek Community Church. Seine Befürwortung für Sizers Buch lautet so: „Einige Theologien, die Israel zentral für die Absichten Gottes und die Geschichtsprozesse machen, reduzieren die Gemeinde auf den Status einer Konkubine, während Israel die Braut wird. Sizers Arbeit gibt eine rechtzeitige Mahnung, dass Gottes Volk nach dem Neuen Testament auf der Grundlage von Gnade und nicht von Rasse identifiziert werden muss“ (Prophets, S. 11).

Tony Campolo ist ein wohlbekannter Baptistenpastor, Konferenzredner für die evangelikale Jugend, und Soziologieprofessor an der Eastern Universität in Pennsylvanien. Er lobt Sizers Buch als „eine umfassende Studie, die beschreibt, wie Christen eine theologische Perspektive angenommen haben, die zwar Gerechtigkeit für Juden ermutigt, aber auch zur Unterdrückung des palästinensischen Volkes geführt hat und zur extremen Feindseligkeit zwischen Christen und Moslems weltweit“ (Prophets, S. 11). An anderer Stelle schreibt er, „die schwerwiegendste Bedrohung für das Wohlergehen der Palästinenser im Allgemeinen und für das christliche Palästinensertum im Besonderen kommt nicht von den Juden, sondern von christlichen Zionisten hier in den Vereinigten Staaten. Mit dieser Theologie namens ‚Dispensationalismus‘ argumentieren sie, dass das Heilige Land nach ihrer Interpretation von 1 Mose 15,18-21 ausschließlich den Juden gehören sollte. Sie behaupten, das ganze Land sei dem Samen Abrahams verheißen worden….“

Brian McLaren, der einflussreichste Autor der Emerging Church Bewegung, der von den Plymouth Brethrenkommt, hat offensichtlich den Glauben seiner Jugend aufgegeben, indem er, „die Notwendigkeit beteuert, den schrecklichen, tödlichen, verdrehten und doch populären Theologien entgegenzutreten, die mit christlichem Zionismus und deterministischem Dispensationalismus verbunden sind“, die „ein erfundenes Weltuntergangsszenario verwenden, um eine Art von Todeswunsch für den Dritten Weltkrieg zu schaffen, der zu leicht eine selbsterfüllende Prophezeiung verursachen könnte – wenn dem nicht durch den Rest von uns kräftiger entgegengetreten wird“ (Prophets, s. 42)

Der frühere Präsident Jimmy Carter mag unter den hier vorgestellten evangelikalen Theologen, die das christliche Palästinensertum unterstützen, deplatziert erscheinen, aber dies ist nicht der Fall. Sein Buch Palestine: Peace Not Apartheidverkörpert alles, wofür die anderen, oben erwähnten in ihrer Opposition gegen Israel und das Wort Gottes stehen – und noch einiges mehr. Überdies wird er die Gelegenheit haben, seine zweifelhaften Glaubensansichten unter sogar noch mehr Evangelikalen zu verbreiten, da er kürzlich einen Vertrag für drei Bücher mit dem evangelikalen Verlag Zondervan unterzeichnete.

Diese falschen Lehren sind weder unbekannt noch neu. Männer wie Augustinus (354-430 nach Christus), Martin Luther (1483-1546) und Johannes Kalvin (1509 – 1564) haben bedeutende Beiträge für solch unbiblische Ansichten geliefert. Das Neue ist die unglaubliche Geschwindigkeit, mit der sie aufkommen. Als Jesus von Seinen Jüngern über die Tage kurz vor seiner Rückkehr befragt wurde, charakterisierte Er sie als eine Zeit großer Täuschung (Matthäus 24). In unseren Tagen sehen wir genau dies und wir müssen deshalb Seine Worte beherzigen. Die Warnung von Paulus an die Ältesten in Ephesus (Apostelgeschichte 20,28-31) finden ebenfalls Anwendung: „So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, um die Gemeinde Gottes zu hüten, die er durch sein eigenes Blut erworben hat! Denn das weiß ich, dass nach meinem Abschied räuberische Wölfe zu euch hineinkommen werden, die die Herde nicht schonen; und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen in ihre Gefolgschaft. Darum wacht und denkt daran, dass ich drei Jahre lang Tag und Nacht nicht aufgehört habe, jeden einzelnen unter Tränen zu ermahnen.“ Die wichtigste Schutzmaßnahme, um nicht von der wachsenden Täuschung unserer Tage eingeholt zu werden, ist ein diszipliniertes Leben, bei dem das Wort Gottes studiert und ausgelebt wird. Herr, helfe uns hierzu. TBC 

Links to other Sections

Zitate: http://www.thebereancall.org/content/zitate-januar-2012

F&A: http://www.thebereancall.org/content/fa-januar-2012

Alarmierende Nachrichten: http://www.thebereancall.org/content/januar-2012

Briefe: http://www.thebereancall.org/content/briefe-januar-2012

TBC-Notiz: http://www.thebereancall.org/content/tbc-notizen-januar-2012

Dave Hunt Classic: http://www.thebereancall.org/content/den-tatsachen-ins-auge-sehen

Extra: http://www.thebereancall.org/content/propheten-die-meinem-namen-l-gen-verk-nden

pdf-Version: http://www.thebereancall.org/content/tbc-rundbrief-januar-2012