Die Anzeichen mehren sich für nahende Verfolgung | thebereancall.org

Newby, Ed

„Verwundert euch nicht, meine Brüder, wenn euch die Welt hasst“ (1 Johannes 3,13). Johannes sprach diese Worte. Wenn die historische Überlieferung zutrifft, ist er der einzige Apostel, der im hohen Alter starb. Die anderen wurden gemartert, auf vielfältige Weise zu Tode gebracht. Dazu gehörte Kreuzigung, das Schwert, von der Spitze eines Gebäudes geworfen oder zu Tode geprügelt zu werden. Obgleich wir uns bewusst sind, dass Christen in anderen Nationen gemartert werden, hat sich die Kirche in Amerika und dem Westen an Frieden und Sicherheit erfreut, die irgendwie eine Besonderheit sind. Denken sie an John Fox.

John Fox (oder Foxe) ist Autor von Fox’s Book of Martyrs. Er soll in „achtbaren Umständen“ gelebt haben. Ausgebildet in Oxford, wurde er ein Mitglied am Magdalen College, wo er „Zuflucht in einem Wäldchen in der Nähe des Colleges nahm…. Bei diesen einsamen Spaziergängen soll er oft heftig geschluchzt und geseufzt haben, und mit Tränen, um seine Gebete zu Gott ergießen zu lassen. Diese nächtlichen Rückzüge… riefen erste Verdachtsmomente seiner Entfremdung von der Kirche in Rom hervor. Als er gedrängt wurde, den Wandel in seinem Verhalten zu erklären“, weigerte sich Fox, zu lügen, sprach die Wahrheit und wurde „durch Urteil des Colleges überführt, als Häretiker verdammt und hinausgeworfen“ (Fox’s Book of Martyrs , “Sketch of the Author,” Edited by William Byron Forbush).

Fox floh schließlich aus England und fing an, Material für sein Buch Fox’s Book of Martyrs zu sammeln, worin er die Verfolgung von Christen von Nero bis in seine Zeit dokumentierte. 

Heute haben wir in der amerikanischen Kirche Schwierigkeiten, einen Zusammenhang zu ihnen herzustellen. Gruppen, die die Verfolgung von Evangelikalen in Übersee nachverfolgt haben (zum Beispiel International Christian Concern) haben Anzeichen eines beunruhigenden Trends in den Vereinigten Staaten gesehen, und nennen das einen „Kalten Krieg gegen die Kirche“, weil die Gewalt, die folgen wird, erst noch stattfinden muss. Das Family Research Council and Liberty Institute gab eine Umfrage heraus („2013 Survey of Hostility to Religion in America“). Es gibt zurzeit 1.200 „Fälle von Feindseligkeit“ gegen religiöse Leute – die Mehrheit gegen Christen. Das Pew Forum hat, hinsichtlich „Regierungseinschränkungen und sozialer Feindseligkeit gegen Religion auf dem Globus“ den Level für die Vereinigten Staaten von „niedrig auf mittelschwer“ angehoben (Morgan, “A Storm Approaches”, Persecution, International Christian Concern, Feb. 2014, p.3).

Obgleich biblischer Glaube nicht auf einem Kreuz, einer Krippenszene oder einem Symbol beruht, findet diese Welt sie wichtig genug, um sie zusammen mit allem anderen, was auf Christentum hindeutet, zu entfernen. Militärgeistliche sehen ihre Freiheit, das Evangelium zu verkünden oder im Namen Jesus zu beten, zunehmend eingeschränkt, während Moslems Zugeständnisse erhalten. Moslemische Taxifahrer dürfen blinde Passagiere ablehnen, weil ihre Blindenhunde „verunreinigend“ sind. Moslemische Studenten an Universitäten haben Gebetszeiten und –räume, zusammen mit rituellen Fußbädern.

Zunehmende Anzeichen haben bei Christen in Amerika Bedenken aufkommen lassen. In 2013 gab es wachsende Anzeichen von Anfeindung gegen Christen im US Militär. Mikey Weinstein (Gründer der Military Religious Freedom Foundation) legte in einem Interview mit Fox News dar, ein seinen Glauben mit einem anderen teilender Christ „…sei eine Version geistlicher Vergewaltigung, und du wirst geistlich vergewaltigt durch fundamentalistische, christliche, religiöse Beutegreifer.“ Obgleich als Extremist abgetan, ist sein Auftreten ein Zeugnis für die Ansichten derer, die keine Toleranz für biblischen Glauben haben.“ Ihre Zahl wächst beständig.

In noch jüngerer Zeit, „erhob Dr. Mike Adams, ein Professor für Kriminologie an der Universität North Carolina, Klage gegen die Universität, die besagte, er sei regelmäßig benachteiligt worden“ für seine christliche Sichtweisen in sozialen Fragestellungen „seit seiner Konversion zum Christentum im Jahr 2000. Vor seiner Konversion war Dr. Adams regelmäßig für seine Arbeit ausgezeichnet und befördert worden…“ (http://www.persecution.org)

Das sollte uns nicht überraschen. Der Herr Jesus warnte in Johannes 15,18-21, „Wenn euch die Welt hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat. Wenn ihr von der Welt wärt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt heraus erwählt habe, darum hasst euch die Welt. Gedenkt an das Wort, das ich zu euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen; haben sie auf mein Wort [argwöhnisch] achtgehabt, so werden sie auch auf das eure [argwöhnisch] achthaben. Aber das alles werden sie euch antun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.“

Jo Jin Hye, geboren in Nordkorea, erfuhr am eigenen Leib die Folterungen der nordkoreanischen Behörden, da sie geprügelt, getreten, geschlagen und ihr Rücken mit Drähten ausgepeitscht wurde. Sie „stand kurz vor der Exekution – wegen wiederholter Abtrünnigkeit, wo sie anderen Überläufern half und mit Christen interagierte – entkam aber dem Tod, weil sie betete: ‚Ich war zwischen Leben und Tod – was hatte ich zu verlieren? Ich hatte keine Furcht noch Zweifel, ich betete einfach… Gott beantwortete sie alle‘“ (Devine/Lee, “Fleeing Hell,” World, 3/22/14, p. 44).

Nun in den USA lebend, „meint Jo, ihr Glaube sei geschwunden, weil sie mit ihrer religiösen Freiheit in Amerika ‚etwas zu bequem‘ wurde. Es ist eine gewaltig unterschiedliche geistliche Landschaft in Nordkorea, wo du ‚einfach durch Bekenntnis deines Glaubens getötet werden kannst…. Du setzt dein Leben aufs Spiel, wenn du Christ wirst‘“ (ibid.). Jo Jin Hyes Bedenken mögen nicht lange anhalten. Die Anzeichen mehren sich, dass die Freiheiten der Christen in Amerika gefährdet sind. „2010 bemerkten Analysten das erste Mal einen Wandel in der Sprache der Regierungs- ‚Diener‘. Man bewegte sich überall weg von dem traditionell akzeptierten Begriff der ‚Religionsfreiheit‘ zu dem Ausdruck ‚Freiheit der Gottesverehrung‘. 

„Der Ausdruck ‚Freiheit der Gottesverehrung‘ ist ein Konzept, was an vielen Orten wie Russland oder Hitlerdeutschland verwendet wurde. Allgemein betrachtet bedeutet der Begriff ‚Freiheit der Gottesverehrung‘, eine Person erhalte die Erlaubnis, jeden und alles zu „verehren“, was immer sie mag, so lange sie es in einer Kirche oder dem Privatbereich der Wohnung macht. Ansonsten werden alle ‚religiösen‘ Aktivitäten als Affront gegen die Staatlichkeit betrachtet“ (Rayphe, “Is There Christian Persecution in America? Report 2013,” http://christianpersecutioninamerica.com/2013/07/08).

Sogar säkulare Kommentatoren sehen die Entwicklung, wie die Beweise mehr werden, obgleich weit milder als das, was Gläubige in anderen Ländern erleben. Zum Beispiel, „Sogar Ira Glass, Atheist und säkularer Jude, erwähnte neulich, Christen würden als „doktrinäre, verrückte hitzköpfige Leute‘ porträtiert. Er fuhr fort, über Christen zu reden, die er persönlich kennt und dass sie überhaupt nicht so sind, wie sie in den Medien porträtiert werden; das weist darauf hin, dass Christen unfair behandelt werden“ (Brennan, “Religious Persecution in the U.S.? Christians are Fair Game,” Nevada Business, 10/1/13).

Diese Nation hat, wie alle Nationen, eine Verabredung mit Endzeitereignissen. Die Schrift prophezeit einen künftigen Herrscher: „Und er wird [freche] Reden gegen den Höchsten führen und die Heiligen des Allerhöchsten aufreiben...“ (Daniel 7,25).

In 2 Timotheus 3,12 wiederholt Paulus diese Warnungen, „Und alle, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, werden Verfolgung erleiden.“ Es war nie ein Frage des „ob“, sondern bloß des „wann“. 

Es gibt einen Preis für Jünger des Herrn Jesus, der predigte, „Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen. Freut euch an jenem Tag und hüpft! Denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Denn ebenso haben es ihre Väter mit den Propheten gemacht“ (Lukas 6,22-23).

Als Gläubige konzentrieren wir uns nicht auf den Hass der Welt. Vielmehr, mit dem Nahen des Sohnes des Verderbens (2 Thessalonicher 2,3) wissen wir, egal welche Leiden Gläubige erdulden mögen, „Der Gottlose heckt Pläne aus gegen den Gerechten und knirscht gegen ihn mit den Zähnen; aber der Herr lacht über ihn; denn er sieht, dass sein Tag kommt“ (Psalm 37,12-13).

Der Apostel Paulus schrieb an die Thessalonicher, „Brüder, betet für uns“ (1 Thessalonicher 5,25). Lasst uns auch daran denken, für unsere Brüder in diesem heutigen Zeitalter zu beten. 

[TBC: Wir sind dankbar, berichten zu können, dass Dr. Mike Adams seine Klage gegen die UNC gewonnen hat.]