EMERGING APOSTASIE | thebereancall.org

TBC Staff

EMERGING APOSTASIE - Aufstrebender Abfall

 „...wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die heimlich verderbliche Sekten einführen..." (2Petr 2,1)

Die folgenden Zitate stammen von Führern und wohlbekannten Unterstützern der Emerging Church Bewegung. Die Dokumentation und der Zusammenhang ist in Roger Oaklands kritischer Analyse der Bewegung zu finden, Faith Undone - Ruinierter Glaube (siehe Angebotsseiten von TBC)

 „Die Emerging Church Bewegung ist zur Annahme gelangt, dass der letztendliche Zusammenhang der geistlichen Bestrebungen eines Jüngers Jesu Christi nicht das Christentum ist, sondern eher das Königreich Gottes.... Zu glauben, dass Gott auf das [Christentum] begrenzt ist, wäre ein Versuch, Gott zu führen. Wenn man daran festhält, dass Christus auf das Christentum beschränkt ist, hat man einen Gott erwählt, der nicht souverän ist.... Das Evangelium ist nicht unsere Evangelium, sondern das Evangelium des Königreiches Gottes, und was dem Königreich Gottes gehört, kann nicht vom Christentum entführt werden."

-SAMIR SELMANOVIC

 „Während eines kürzlich stattfindenden Lebensentwicklungsforums boten wir eine Sitzung zur christlichen Praxis an. In einer der vier Wochen führten wir die Handlung, ein Kreuzeszeichen an uns zu machen, ein. Diese Geste wurde zu einer sehr kraftvollen Erfahrung für mich. Sie ist reich an Bedeutung und Geschichte und ist ein einfacher Weg, meinen Glauben mit meinem Körper zu verkünden und zu beten."

-DOUG PAGITT

 „In meinem Fall hat sich Vertrautheit mit Christus nach und nach über die Jahre entwickelt, vor allem durch das, was katholische Mystiker ‚Centering Prayer - konzentrierendes Gebet' bezeichnen. Jeden Morgen, so bald ich aufwache, nehme ich mir Zeit - manchmal sogar eine halbe Stunde - um mich auf Jesus zu konzentrieren. Ich sage seinen Namen immer wieder, um die 101 Dinge zurückzudrängen, die beginnen, meinen Geist in Unordnung zu bringen, sobald ich die Augen öffne. Jesus ist mein Mantra, wie manche sagen würden."

-TONY CAMPOLO

 „Ich lasse die Vorstellung los, dass die Bibel ein göttliches Produkt ist. Ich lernte, dass sie ein menschliches, kulturelles Buch ist, das Produkt zweier alter Gemeinschaften, dem biblischen Israel und der frühen Christenheit. Als solche enthielt sie ihr Verständnis und ihre Beteuerungen, nicht Feststellungen, die direkt oder irgendwie direkt von Gott kommen... Ich erkannte, dass egal was die ‚göttliche Offenbarung' und die ‚Inspiration der Bibel' bedeuteten (wenn sie überhaupt was), sie nicht bedeuteten, die Bibel wäre ein göttliches Produkt mit göttlicher Autorität."

-MARCUS BORG

 „Das Buch der Offenbarung ist ein Beispiel einer populären Literaturgattung des alten Judaismus.... Anstatt ein Buch über die entfernte Zukunft zu sein, wird es zu einer Weise, über die Herausforderungen der unmittelbaren Gegenwart zu reden. Es wird zu einem Buch der Warnungen und Verheißungen.... Wenn die Offenbarung eine Blaupause der entfernten Zukunft wäre, wäre sie für ihre ursprünglichen Leser, wie auch die Leser aller nachfolgenden Generationen, nicht verständlich.... Aber die Offenbarung ist stattdessen ein Beispiel einer Literatur der Unterdrückten, voll von immer relevanten Warnungen und Verheißungen, sie stellt jede Generation dar, die Inspiration und Weisheit und Ermutigung benötigte. In diesem Licht wird die Offenbarung ein kraftvolles Buch über das Königreich Gottes hier und jetzt, verfügbar für alle."

-BRIAN MCLAREN

Ich konnte meinen Glaubens anderen Leuten erst mitteilen, als ich das Christentums hinausgeworfen und christliche Spiritualität, ein unpolitisches, mysteriöses System, welches erfahren, aber nicht erklärt werden kann, angenommen hatte."

-DONALD MILLER

 „Mein Ziel ist es, das Christentum als Weltreligion zu zerstören und ein umgekehrter Katalysator der Bewegung von Jesus Christus zu sein.... Manche Leute sind bestürzt über mich, weil es klingt, als sei ich antichristlich, Ich denke, sie mögen recht haben."

-ERWIN MCMANUS

 „Es war modern bei den innovativen [Emerging] Pastoren, die ich kenne, zu sagen, ‚Wir verändern nicht die Botschaft, wir verändern nur das Medium'. Diese Behauptung ist wahrscheinlich nicht ganz ehrlich.... In der neuen Kirche müssen wir erkennen, wie Medium und Botschaft ineinander verflochten sind. Wenn wir das Medium ändern, ändert sich die Botschaft, die ankommt, gleichermaßen, wenn auch schleichend. Ebenso sollten wir nicht mehr naiv sein oder es leugnen."

-BRIAN MCLAREN