F&A 2014_01 | thebereancall.org

TBC Staff

Frage: Mit ein paar Freunden habe ich die Videoreihe Wide Is the Gate angeschaut. Wir sahen „Jugendbewegungen und das soziale Evangelium“ in DVD 2, wo T.A. McMahon sagt: „Beim Versuch, die Probleme zu lösen, die Welt zu reparieren, erkennen viele Christen nicht, dass sie tatsächlich dem Antichrist helfen, sein Reich zu entwickeln.“ Diese Aussage hat meine Freunde beunruhigt. Sie verstanden, Christen sollten keinen Beitrag dazu leisten, die Welt in einen besseren Ort zu verwandeln. Die Welt wird zerstört werden und nur jene, die dem Antichrist folgen werden, wollen sie besser machen. Ist es das, was Sie meinten?

Antwort: Wenn man eine ausführliche Antwort gibt, kann bei der Bearbeitung eines Interviews manchmal der Kontext leiden. Ich bin nicht sicher, ob das beim Wide Is the Gate Interview der Fall war, aber da ich das Thema schon oft angesprochen habe, möchte ich Sie ins Bild setzen, was ich rüberbringen wollte. Es gibt heute viele Programme in der ganzen Christenheit, die als biblische, gute Werke eingestuft werden können (Epheser 2,10). Das ist so, weil sie mit dem Wort Gottes im Einklang stehen. Auf der anderen Seite gibt es Programme, die den Kontakt mit der Schrift verloren haben oder vielleicht nie mit dem in Berührung standen, was die Schrift über gute Werke lehrt. Sie ersetzen das Evangelium von Gott durch das soziale Evangelium des Menschen. Dazu gehören zum Beispiel Versuche, die Missstände der Welt hinsichtlich Armut, Analphabetismus, Ungerechtigkeit, Krankheit und so weiter zu beheben. Dieses Ziel mag der Welt gut scheinen, aber es ist nicht das Ziel der Bibel. Es ist auch unmöglich. Nur so, wie das Wort Gottes die Herzen ändert, kann die Wurzel der Sünde, die solche Probleme geschaffen hat, ausgemerzt werden. Zeitliche Lösungen geben auf das Dilemma, wo die Verlorenen die Ewigkeit verbringen werden, keine Antwort.

Als biblische Christen muss unser Umgang mit diesen Dingen übereinstimmend mit dem Wort Gottes sein. Unsere Priorität bei guten Werken muss die ewige Rettung von Seelen sein. Jesus kam nicht auf die Erde und ging zum Kreuz, um die Welt zu einem besseren Ort für ihre Bewohner zu machen. Er kam, um die Strafe für unsere Sünden zu bezahlen. Er kam, um uns mit Gott zu versöhnen, damit wir für alle Ewigkeit bei Ihm sein können. Das ist die gute Nachricht des Evangeliums. Doch die Bibel sagt uns, „So lasst uns nun, wo wir Gelegenheit haben, an allen Gutes tun…“ (Galater 6,10). Das beste „Gute“ ist offensichtlich, die Ungläubigen zu ermutigen, sich zum Herrn zu wenden. Wir können die Liebe Gottes zeigen, indem wir Sein Wort teilen und für die physischen Bedürfnisse sorgen. Diese „Gelegenheiten“ sind ein Segen und ein natürliches Ergebnis, wenn wir unser Leben für Christus leben.

Biblische Christen müssen auch sehr gut unterscheiden, welche „gute Werke“ von Diensten sie unterstützen. Obgleich aufrichtig in ihrer Absicht, der Welt zu dienen, haben mehr als nur ein paar eine Agenda, die der Schrift entgegensteht. Zwei Beispiele unter vielen sind: World Vision missioniert nicht, es passt sich den soziologischen Strategien der Welt an und verwendet sie, und es ist für die Palästinenser und gegen Israel. Rick Warrens globaler P.E.A.C.E. Plan regt an, mit den Weltreligionen zu arbeiten, um soziale Belange zu lösen, einschließlich dem Problem der „spirituellen Leere“.

Wie ich in dem Video sagte und in Bezug auf das obige, Christen, die an Diensten teilhaben, die die Bibel zugunsten von menschengemachten Agenden ignorieren, mögen unwissentlich zur Entwicklung des Reiches des Antichristen beitragen. Die Chronologie der Schrift zeigt, das nächste Reich auf Erden wird die siebenjährige Herrschaft des Antichristen sein. Wenn Gläubige einen Beitrag für einen Dienst leisten, der glaubt, er würde jetzt buchstäblich Gottes Reich hier auf Erden hereingeleiten oder der auf die Wiederherstellung der Erde, unter Missachtung dessen, was die Bibel prophetisch verkündet, hinarbeitet, nochmal, sie werden nichtsahnend zu den Plänen des Widersachers beitragen. Ihre Freunde müssen, wie auch der Rest von uns, der den Herrn liebt, was immer wir tun, im Lichte von Gottes Wort prüfen.

Frage: Sind Sie mit Randy Frazee [Mitautor Max Lucado] und seinem Buch The Story vertraut? Unsere Gemeinde will es in Kleingruppen behandeln und ich habe ein paar Bedenken. Ich schätze jede Information, die Sie haben.

Antwort: Seit geraumer Zeit haben wir The Story gelesen. Wenn jemand die Bibel in seiner Ansicht nach wichtige Teile zusammenfasst, wird rasch die Wahrheit der inspirierten Aussage von Paulus deutlich: „Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit...“ (2 Timotheus 3,16-17). Was manche für unwichtig halten, enthält oft die relevantesten Details.

The Story enthält 21 Kapitel aus dem Alten und 10 aus dem Neuen Testament. Sie verwenden Zusammenfassungen, um die fehlenden Teile der Schrift „aufzufüllen“. Das gesamte Ereignis von Sodom und Gomorra wird weggelassen. Stattdessen finden wir folgende Zusammenfassung:

Lot traf einige schlechte Entscheidungen, als er sich bei Sodom niederließ. Rückblickend war es eine schlechte Immobilienwahl…. Die Könige von Sodom, Gomorra und drei andere Könige kämpften gegen eine feindliche Armee. Sie verloren und ihre Städte wurden geplündert. Lot und seine Familie waren unter den Gefangenen.

…Abram… brach auf, um seinen Neffen zu retten… befreite die Gefangenen und erlangte die Beute wieder. Er traf einen Priester namens Melchisedek und gab ihm ein Zehntel der Beute….

Obwohl Abram Gottes Macht immer mehr verspürte, blieb ein Problem, das anscheinend nicht einmal der Allmächtige lösen konnte. Es war Abrams größte Sorge und das Hauptthema seines Dialoges mit Gott. [TBC: Und was war diese große Sorge Abrams? War es seine Furcht, dass Gott Sodom und Gomorra, wo sein Neffe lebte, wegen ihrer Bosheit zerstören würde? Nein, es war die Tatsache, dass er keinen Sohn hatte.]

Lucade und Frazee lassen die ganze Geschichte von Sodom und Gomorra weg. Das ist ein großer Irrtum. Der Herr warnte davor, zur Schrift hinzuzufügen oder wegzunehmen (5 Mose 4,2; Offenbarung 22,18-19), und aus gutem Grund. In der ganzen Bibel wird auf die Geschichte von Sodom und Gomorra als Warnung vor Gottes Gericht für jene hingewiesen, die in boshafter Weise handeln (siehe 5 Mose 29,23; Jesaja 1,9; 13,19; Jeremia 23,14; 50,40; Klagelieder 4,6; Amos 4,11; Zephania 2,9; Lukas 17,29; Judas 7, 2 Petrus 2,6, usw.).

Zu Zeiten enthalten die Zusammenfassungen wohl nicht unterstützte Annahmen:

Abram glaubte, das verheißene Kind würde aus seinem Körper kommen, aber so weit er und Sara wussten, sagte Gott nicht genau, dass Sara die Mutter sein würde. In einer zur damaligen Zeit üblichen Aktion entschieden sie, dass Saras Sklavin Hagar eine Ersatzmutter für das verheißene Kind sein würde….

Bei den „poetischen Büchern“ ist nichts von Hiob, Prediger oder dem Hohelied der Liebe dabei. Von den Psalmen und Sprüchen finden sich in The Story nur relativ wenige Beispiele. Das Neue Testament enthält Zusammenfassungen von den Evangelien, einige der Paulusbriefe, Apostelgeschichte und Offenbarung. Die Bergpredigt ist gekürzt, und viel fehlt. Der Jakobusbrief fehlt. Die so genannte Goldene Regel fehlt, obgleich Jesus sagt, an ihr hinge das ganze Gesetz und die Propheten. Schließlich fehlen sehr wichtige Lehren über das Reich der Himmel, die der Herr in Matthäus 25 vorstellt. Genauso wenig, wie wir die Reader’s Digest Bible vor einigen Jahren empfehlen konnten, können wir eine ähnliche Verstümmelung des offenbarten Wortes Gottes empfehlen.