F&A November 2011 | thebereancall.org

TBC Staff

Frage: Jedes Mal wenn ich denke, ich hätte einen „Auslass" für das Erweitern von Gottes Wort gefunden, d.h. ein Programm, das von „Seinem Wort und Seiner Wahrheit" zu kommen scheint, wird es als falsch entlarvt. Um ehrlich zu sein, es schmerzt, dass wir, die für den Glauben streiten, so viel Täuschung finden, die durch das Christentum projiziert wird! Ich verstehe, die Bibel verkündigt, dass dies kommen werde, aber es schmerzt dennoch! Was denken sie über jene, die subjektive Wahrheit, bestreut mit falschen Voraussetzungen, haben? Sollte man sich nur auf den Berean Call fokussieren, oder kennen sie Stellen, die sie „in der Wahrheit" willkommen heißen?

Antwort: Wir sind nicht der Ansicht, jemand solle sich auf den Berean Call oder irgendeinen anderen Dienst fokussieren, obgleich sie hilfreich sein mögen. Laut Hebräer 12,1-3, „Da wir nun eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, so lasst uns jede Last ablegen und die Sünde, die uns so leicht umstrickt, und lasst uns mit Ausdauer laufen in dem Kampf der vor uns liegt, indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat. Achtet doch auf ihn, der solchen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert!"

Folglich sollte unser Fokus auf den Herrn gerichtet sein. Psalm 119,9 wirft  die Frage auf, „Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen?" und antwortet, „Indem er ihn bewahrt nach deinem Wort." Zwei Verse später sagt er, „Ich bewahre dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht gegen dich sündige" (Vers 11).

Mit anderen Worten, wir müssen so viel aus der Bibel, wie wir können, in unsere Herzen bekommen. Das bedeutet, dass wir so viel lesen, wie wir können. Bevor Sie zu lesen anfangen, beten sie und bitten den Herrn, Ihr Verständnis zu öffnen. Damit beginnt der Fokus.

Außerdem sind wir als Christen nicht dafür ausgelegt, in einem Vakuum zu leben. Wir benötigen Ermutigung und Ermahnung von anderen. Wir müssen auch anderen Gläubigen gegenüber Rechenschaft ablegen, und sie uns gegenüber. Wir benötigen Gemeinschaft mit anderen Christen, so dass wir Beziehungen entwickeln können, in denen wir offen, ehrlich und verantwortlich sein können.

Wenn wir schließlich so überzeugt sind von der Echtheit unseres Herrn Jesus Christus, dann sehen wir deutlich, wo die Fälschung sich hereindrängen mag. Wir können das Subjektive (auf den Menschen bezogen) vom Objektiven (auf Gott bezogen) unterscheiden.

Wir werden an das alte Kirchenlied erinnert, "My Hope Is Built on Nothing Less":

My hope is built on nothing less
than Jesus' blood and righteousness.
I dare not trust the sweetest frame,
but wholly lean on Jesus' name.
On Christ the solid rock I stand, all other ground is sinking sand;
all other ground is sinking sand.
"I dare not trust the sweetest frame...."

Hier ist ein Individuum, das durch dieses Problem gegangen ist und erkannt hat, dass es nicht die Organisation, die Leute oder die Lehre sind. Es ist Christus und Er alleine. Möge Sie der Herr damit ermutigen.

Frage: Ich habe meine Bedenken über eine Geistliche Formungsklausur zum Ausdruck gebracht, die in der katholischen Benediktinerabtei in Mt. Angel, OR im Januar 2012 im Rahmen von Ereignissen der Oregon Christian Convention durchgeführt werden soll. Ich sprach mit dem Pastor, der die Veranstaltung organisiert, über mystische New Age Erfahrungen, die nun den Christen gelehrt werden, welche eine tiefere Beziehung mit Gott suchten. Ich fragte ihn, warum er dies unterstützte, weil ihre Ursprünge aus gottlosen, sogar okkulten Quellen stammten. Er sagte, er liebte die Liturgien, die Architektur, die zu einem Sinn von Ehrfurcht / Anbetung / Friede führten. Er sagte auch, die New Age Befürworter hätten die kontemplativen Gebetspraktiken der Kirchenväter der Urkirche „gekidnappt". Ich fragte ihn, auf welche Kirchenväter er sich bezog, da ich wusste, dass keiner der Apostel dies in der Schrift gelehrt hätte. Er nannte Origenes, Tertullian, Augustinus und einige andere, an die ich mich nicht erinnere. Meine Frage lautet: Wer ahmte wen nach? Wo kann ich die dokumentierte Geschichte dafür finden?

Antwort: Folgendes kann ich sagen, weil ich neulich die katholische Benediktinerabtei in Mount Angel besucht habe: Das Gebäude ist eine imposante, hoch aufragende Struktur, im Muster identisch mit alten Kathedralen - aber es ist ein frisches, sauberes Gebäude, das nicht durch Jahrhunderte der Umweltverschmutzung aus europäischen Schloten verdreckt wurde. Es gibt bemalte Fensterbögen, die himmelwärts streben, atemberaubende Buntglasfenster, Kreuzstationen und vorne fünf massive, kunstvoll ausgeführte Altäre, alle mit reich verzierten Statuen.

Das Gebäude ist als Menschenwerk gewiss beeindruckend, aber als ein Werk des Fleisches nützt es geistlich nichts. Überdies ist die Anbetung, die drinnen stattfindet, ein Gräuel vor Gott. Jede römisch-katholische Kathedrale - wie schlicht oder verziert sie sein mag - ist in Wirklichkeit ein heidnischer Tempel, der beständig Menschenopfer, die Anbetung von Maria als Mit-Vermittlerin, und okkulten Ritualismus zelebriert, sowie Götzenbilder in beinahe jedem Winkel oder Ritze hat. Obgleich solche Bauwerke verblüffend künstlerisch und architektonisch beeindruckend sind, widerspricht alles, was sie wiederspiegeln, dem Wort Gottes (Epheser, 5,6-11, 2 Korinther 6,14-17).

Der Pastor liegt mit seiner Aussage, die New Age Befürworter hätten diese Praktiken „gekidnappt", einfach falsch. Die sogenannten „Kirchenväter", noch spezifischer die „Wüstenväter", haben die okkulten Praktiken entweder von östlichen, mystischen Religionen gekidnappt oder erhielten sie direkt von irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen (1 Timotheus 4,1).

Wenn man auf „Kirchenväter" zurückgreift, verlässt man die feste Grundlage der Schrift und vergisst die Warnung von Paulus, dass „nach meinem Abschied räuberische Wölfe zu euch hineinkommen werden, die die Herde nicht schonen; und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen in ihre Gefolgschaft" (Apostelgeschichte 20,29-30). Paulus und die anderen Verfasser des Neuen Testamentes gaben uns Gottes Wort, nicht die „Kirchenväter" mit ihren vermischten Lehren. Auf die Schrift müssen wir schauen, besonders da Paulus uns warnte, dass zu seiner Zeit bereits falsche Brüder da waren, die den Leib Christi zu schädigen suchten.

Wenn man irgendetwas auf die „Kirchenväter" gründet, tauscht man das „gewissere Wort der Prophetie" mit dem Treibsand der menschlichen Erfahrung. Obgleich manche der „Kirchenväter" kontemplative Gebetspraktiken befürwortet hatten, bleibt folglich die Frage, „was sagt die Schrift":

Lass dieses Buch des Gesetzes nicht von deinem Mund weichen, sondern forsche darin Tag und Nacht, damit du darauf achtest, alles zu befolgen, was darin geschrieben steht; denn dann wirst du Gelingen haben auf deinen Wegen, und dann wirst du weise handeln! (Joshua 1,8)

Schriftgemäße Meditation (Forschen) ist eine objektive Praxis. Sie besteht einfach daraus, Gottes Wort durchzudenken, mit der Absicht, es zu verstehen. Kontemplative Meditation, die von der östlichen, mythischen Meditation abgeleitet wurde, ist ein Vorgang, bei dem der Verstand entleert wird, d.h. frei ist von Gedanken, was den Geist für externen, spirituellen Inhalt öffnet (und viel davon wird durch Dämonenlehren aufgefüllt). Kontemplative Meditation könnte der biblischen Wahrheit nicht mehr entgegengesetzt sein.

Wir müssen die Ermahnung des Paulus beachten, „Prüft alles, das Gute behaltet" (1 Thessalonicher 5,21). Der beständige Test durch das unfehlbare Wort Gottes (2 Timotheus 2,15) ist das Thema in der ganzen Schrift.

Frage: Ist es nicht wahr, dass die Lehre in den Evangelien für Israel und das Millenium ist, und dass man die Lehre für die Gemeinde in den Episteln findet?

Antwort: Steht es nicht in den Evangelien, dass Jesus sagte, Er würde Seine Gemeinde bauen? Er trainierte und beauftragte Seine Jünger, genau dies während Seines irdischen Dienstes zu tun, was sich auf die Evangelien bezog.

In Matthäus 28 sagt Christus den Zwölfen, Jünger zu machen. Stimmt das nicht? In Markus 16 wird ihnen gesagt, „verkündigt das Evangelium". Verkündigen wir nicht das Evangelium? Ist es anders? Nein! Woher kommt unsere Autorität, das Evangelium zu predigen und Jünger zu machen, wenn nicht von Christi Auftrag an die Zwölf? Sie sollten dann diesen Jüngern lehren, alles zu befolgen, was Christus ihnen geboten hatte, was auch einschloss, Jünger zu machen... bis zum heutigen Tag?

Wenn Paulus der Eine war, der der Gemeinde die Lehre brachte, und die Evangelien nur für Israel sind, wie gehen wir mit der Tatsache um, dass die Gemeinde gebildet wurde, bevor Paulus daherkam? An Pfingsten wurde nicht Israel gebildet oder wieder hergestellt!

Petrus und die anderen Jünger predigten das Evangelium, bevor Paulus bekehrt wurde. Es war eindeutig dasselbe Evangelium, wodurch Paulus errettet wurde und das er später predigte.

Wie kann man sagen, die Epistel des Paulus seien für die Gemeinde, aber die Apostelgeschichte sei eine „Übergangsperiode" zwischen Israel und der Gemeinde, wenn Paulus seine Epistel während der Zeit der Apostelgeschichte schrieb? Wir können also nicht die Evangelien und Lehren unseres Herrn ignorieren, als ob sie sich auf eine vergangene und künftige Zeit bezögen, und nicht auf die Gemeinde und die Christen heute.

Frage: Auf meiner Arbeit gibt es eine christliche Frau, die mir sagte, sie hätte für Satans Erlösung gebetet. Ich sagte ihr, meiner Ansicht nach sei dies eine wertlose Anstrengung, konnte aber keine Referenzen aus der Schrift nennen, die das belegen? Könnten Sie mir bitte Stellen über den Fall Satans und seine nicht erlösbare Natur nennen?

Antwort: Obgleich ihre Kollegin ziemlich aufrichtig bei ihrer Anstrengung sein mag, den Satan gerettet zu sehen, hat sie keine biblische Grundlage dafür. Die Schrift gibt uns keinen Hinweis darauf, der Teufel und jene Engel, die ihm in Rebellion folgten, könnten gerettet werden. Stattdessen wird uns gesagt, sie würden in den Feuersee geworfen werden, wo sie die Ewigkeit verbringen werden (Offenbarung 20,10)

Seine Rebellion begann im Himmel, wo Selbsterhebung und Selbstvergötterung sein Ziel wurde: „ich will... dem Allerhöchsten mich gleich machen" (Jesaja 14,14). Es ist der Satan, der „den ganzen Erdkreis verführt" (Offenbarung 12,9). Er ist der „Verkläger unserer Brüder" (Offenbarung 12,10). Er geht umher „wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann" (1 Petrus 5,8).

Obgleich Gott dem Satan eine gewisse Herrschaft in der kosmischen Schlacht um die Herzen der Menschheit zugestanden hat (siehe TBC 6/97), sollte Ihre Kollegin Gott nicht für Satan bitten, sondern stattdessen für Gläubige, so dass sie in der Lage sein werden, ihm zu wiederstehen, indem sie „fest im Glauben" sind (1 Petrus 5,9). Gott gibt uns Seine Anweisungen für geistliche Kriegführung hinsichtlich Satan in Jakobus 4,7: „So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch." Gebet für uns und unsere Mitheiligen ist in jedem Aspekt unseres Lebens entscheidend, besonders „damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels" (Epheser 6,11).

Frage: Wird sich Gott aufgrund unseres Glaubens an Ihn dafür entscheiden, unsere 13 Monate alte Tochter mit Herzfehler zu heilen, oder spielt das keine Rolle? Macht es einen Unterschied, wie viele Leute für sie beten? Hilft es, wenn sie von einem Ältesten mit Öl gesalbt wird?

Antwort: Nur Gott weiß, ob Er ihre Tochter heilen wird oder nicht. Was immer er jedoch tut, wird für Sie und für jene, die Sie lieben und für Sie beten, vollkommen gut sein. Wir wissen dies, weil Er vollkommen ist. Zu oft lassen wir zu, dass das, was Er unserer Ansicht nachtun sollte, unsere Erwartungen mit einem Vorurteil darüber erfüllen, was Er tun wird. Das ist eine Verdrehung des Verses, der sagt, „Dem aber, der weit über die Maßen mehr zu tun vermag, als wir bitten oder verstehen..." (Epheser 3,20). Mit anderen Worten, Gott ist uns weit voraus im Wissen, was das Beste für unsere Lage und Gesuch ist.

Warum also sollten wir uns auch nur die Mühe geben, Gesuche zu machen, wenn Gottes Antwort „mehr ist, als wir bitten oder verstehen"? Es würde keinen Sinn machen, wenn Gebet schlicht eine Wunschliste ist, in der wir mehr als wahrscheinlich nicht genau das bekommen würden, was wir (und insbesondere unser Fleisch) wünschen. Gebet ist so viel mehr, besonders hinsichtlich seiner Beziehung zum Glauben. „Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist, und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen" (Hebräer 11,6).

Somit ist Beten zu Gott eine Glaubenshandlung. Man muss glauben, dass Er existiert, und diejenigen belohnen wird, die Ihn suchen. Offensichtlich kommt es auf Glauben an (obgleich Gottes Wirken in unserem Leben dankenswerterweise nicht durch unseren Glauben begrenzt wird oder von ihm abhängt). Die so genannten „Glaubensprediger" verdrehen tragischer Weise den Glauben und machen ihn zu einer Methode (wie Magie oder Zauberei), die Gott zwingt, zugunsten einer Person zu handeln. Sie behaupten, sollte die Heilung oder die Vermögenslage nicht wie erwartet sein, erfolge dies aufgrund eines Mangels an Glauben bei jenen, die beteten. Georg Müller, dessen Leben ein unglaubliches Zeugnis für Gottes Gebetsantworten war, drückte es biblisch „haargenau" aus, als er jemandem antwortete, der ihn „als ein Mann von großem Glauben" beglückwünschte. Er sagte, „Nein, ich bin ein Mensch mit kleinem Glauben... aber er richtet sich an einen großen Gott!"

Kommt es darauf an, wie viele Leute für sie beten? Nein. Gebet ist kein quantitativer Prozess, der Gott unter Druck setzt, auf die Vielzahl zu reagieren. Doch je mehr Gläubige da sind, die in Gebet engagiert sind, desto mehr werden Gott suchen, und desto mehr werden gesegnet werden, wenn Gott ihre Gebete beantwortet. Aber was ist, wenn ihr kleines Kind stirbt? Würde das nicht alle betrüben, die für ihre Heilung gebetet haben? Ja. Es betrübte Jesus, als Lazarus starb, obwohl Jesus wusste, dass Er Lazarus von den Toten auferwecken würde. Warum weinte Er? Weil er wusste, dass der Tod, der seinen Anfang nahm, als die Sünde in die Welt kam, die Trennung mit sich bringt. Wir wollen von unseren Angehörigen nicht getrennt sein, von denen wir wissen, dass sie bei Jesus sein werden, obgleich es bloß eine kurze Zeit ist (zeitlich gesprochen), bis wir sie wiedersehen.

Unser Gebet ist, dass Gott ihre kleine Tochter Ihnen zum Trost heilen wird, gerade so wie Paulus Erbarmung fand, damit er „nicht eine Betrübnis um die andere hätte", bei der Heilung des Epaphroditus, der „auch wirklich todkrank war" (Philipper 2,27). Dennoch beten wir um Gottes Willen, d.h. „mehr als alles, was wir bitten oder denken" für Sie und Ihre Tochter, im Wissen, dass Er unsere Antwort auf die bestmögliche Weise beantworten wird. An dieser Stelle spielt der Glauben eine wichtige Rolle dabei. Gott wird und kann uns nicht alle Details aufzeigen, wie Er den Zustand Ihrer Tochter in deren Leben, in Ihrem Leben und dem Leben anderer Angehörigen nutzen wird, und wie er Sie alle weiter für Seinen Ruhm und zu Ihrem Besten nutzen wird. Er mag uns jetzt eine gewisse Einsicht geben, aber die „Erklärungen" müssen warten, bis wir Ihn sehen (1 Korinther 13,12). Deshalb trauen wir Ihm - vollkommen.

Ihm vollkommen zu vertrauen ist eine Glaubenshandlung. Die Schrift sagt uns an zahlreichen Stellen, dass „der Gerechte durch den Glauben leben wird". Dies bedeutet, wir müssen Gottes Anweisungen durch eine Glaubenshandlung folgen. Wenn der Herr es auf Ihr Herz legt, die Ältesten ihrer Gemeinde sollten für ihre Tochter beten und sie in Seinem Namen mit Öl salben, tun Sie es als Gehorsamsakt im Glauben (Jakobus 5,14)