F&A Oktober 2006 | thebereancall.org

TBC Staff

Frage: Im TBC August werfen sie D. James Kennedy und R.C. Sproul in einen Topf mit Denominationen, die einen Boykott gegen Firmen befürwortet haben, welche Geschäfte mit Israel betreiben. Dr. Kennedy hat an solchen Boykottaktionen nicht teilgenommen.

Antwort: Nein, Denominationen, die „einen Boykott initiiert haben..." wurden in einem Satz erwähnt, Kennedy und Sproul in dem nächsten. Ich war spezifisch, dass die letzteren „das moderne Israel zurückgewiesen haben; es sei von keiner Bedeutung bei der Erfüllung von Gottes Versprechen an Abraham, Isaak und Jakob."

Da war kein Bezug zwischen den boykottierenden Denominationen und diesen beiden Kalvinisten. Ich gab keinen Grund, sich vorzustellen, dass Kennedy und Sproul irgendeinen Boykott gegen Israel unterstützen. Ich zeigte schlicht, dass ihre Lehren über Israel dem „ewigen Bund" Gottes (1 Mo 17,7.19; 1 Chr 16,17 usw.) mit Abraham, Isaak und Jakob zurückweisen, und Gottes wiederholtes Versprechen auf das Land Kanaan für diese Patriarchen und ihre Nachkommen zum „ewigen Besitz" (1 Mo 13,15; 17,8-48.4, usw.) widersprechen.

Frage: Ich schätze ihre Bücher. Aber manchmal machen sie überhaupt keinen Sinn - wie ihre Antwort in der F&A Sektion im TBC Oktober 2005. Sie stellen fest, „Tod ist die Bestrafung für Sünde, nicht das Aufhören der Existenz." Sie widersprechen der Schrift! Obadja 16 besagt, „...sie [die Heidenvölker] sollen trinken und schlürfen und sein, als wären sie nie gewesen", und noch mal hinsichtlich dem Teufel selbst in Hesekiel 28,19, „...und bist für immer dahin."

Wenn Sünder lebendig im Höllenfeuer auf ewig sind, dann wird auch die Sünde ewig bestehen. Doch in 1 Johannes 3,8 steht, „Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre."

Antwort: Ihr Fehler ist einfach. Sie nehmen diese Verse, als ob sie auf die Existenz in Ewigkeit Anwendung fänden, aber in dem Zusammenhang sind sie eindeutig auf die zeitliche Existenz auf Erden anzuwenden.

Obadja prophezeit von dem Tag, wenn die Bösen fort von der Erde zerstört sein werden. Dass die Bösen nie aufhören zu existieren wird jedoch sehr klar aus vielen Schriftstellen. Zum Beispiel, „Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt..." (Lk 16,22-24). Obgleich der reiche Mann „starb", hatte er nicht aufgehört zu existieren, noch wird er wie auch der Rest der Bösen jemals aufhören zu existieren, wie es viele Schriftstellen erklären. „Und der Tod und das Totenreich [wo der reiche Mann nun ist] wurden in den Feuersee geworfen" (Offb 20,14); „Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offb 14,11); „Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben" (Mt 25,46); „Hölle... das Feuer nicht erlischt (Mk 9,43-48), usw. Damit die Bestrafung „ewig" wird, müssen diejenigen, die bestraft werden, auch ewig existieren. Wenn die „ewige Strafe" der Bösen nicht ewig ist, dann ist es auch das „ewige Leben" nicht, das den Gläubigen versprochen ist.

Was den Teufel betrifft, besagt Hesekiel 28,19 nicht, dass er aufhören wird zu existieren. Bedenken sie: „Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen... und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offb 20,10). Somit muss der Feuersee das sein, was Christus nannte „das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist" (Mt 25,41). Damit der Teufel „von Ewigkeit zu Ewigkeit" bestraft wird, muss er „von Ewigkeit zu Ewigkeit" existieren. Hesekiel 28,19 sagt einfach, dass er nie mehr wieder auf die Erde gelassen wird.

Überdies bestimmt Christus die „Böcke zur Linken" zum gleichen „ewigen Feuer" wie den „Teufel und seine Engel." Der „Feuersee" nebenbei bemerkt, wird „der zweite Tod" (Off 20,14) genannt. Jene, die darin sind, müssen deshalb „tot" sein. „Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen" (Offb 20,14). Es ist jedoch klar, dass sie nicht aufgehört haben, zu existieren. Christus sagt, „Und sie werden in die ewige Strafe hingehen" (Mt 25,46), und obgleich sie tot sind, in bewusster Existenz.

Sie sagen auch, „Wenn Sünder lebendig im Höllenfeuer auf ewig sind, dann wird auch die Sünde ewig bestehen. Doch in 1 Johannes 3,8 steht, ‚Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.'"

Sie verlieren mich hier. Keiner sündigt oder tut „die Werke des Teufels" im Feuersee - nicht einmal der Teufel selbst! Wie viel vollständiger können die Wege des Teufels zerstört werden, als wenn Christus den Teufel und alle seine Nachfolger im Feuersee einsperrt? Christus setzte der Sünde ein Ende, indem er ihre volle Strafe bezahlt hat. Indem er jene erlöst hat, die das Evangelium glauben, wird Christus sie letztendlich verwandelt in den Himmel bringen, wo sie nie wieder werden sündigen können.

Frage: Warum feiern wir den Sonntag als den Sabbat, wenn er fälschlicherweise durch Konstantin aus dem Samstag geändert wurde?

Antwort: Der siebte Tag der Woche, der Samstag, war und wird immer der Sabbat sein. Konstantin hatte keine Autorität, ihn zu ändern. Der Sonntag ist nicht der Sabbat.

Dem Kaiser Konstantin, einem Sonnenverehrer, wird zugeschrieben, dass Christen am Sonntag anstatt am Samstag anbeteten. Nicht wahr! Christen trafen sich von Anfang an am Sonntag. Obgleich die Jünger am Samstag in die Synagoge gingen, um das Evangelium zu predigen, war es „am ersten Tag der Woche [Sonntag] aber, als die Jünger versammelt waren, um das Brot zu brechen [d.h. für die Kommunion]" (Apg 20,7). Es war auch „am ersten Tag der Woche, wo sie „die Sammlung für die Heiligen" (1 Kor 16,1.2) durchführten, ein weiterer Beweis dafür, wann sie zusammenkamen, um den Herrn zu verehren.

Wir treffen uns am Sonntag aus dem gleichen Grund: Es ist der Tag, an dem Christus als der Erstgeborene aus den Toten auferstand (Kol 1,18), der „letzte Adam" (1 Kor 15,45), der Vorläufer einer neuen Rasse wiedergeborener Gläubiger.

Der Sabbat war der Tag, an dem Gott von der Schöpfung dieses zeitlichen Universums ausruhte. Wir sind in einer neuen ewigen Schöpfung, wo gilt, „alles ist neu geworden" (2 Kor 5,17). Unsere Ruhe ist Christus (Heb 3.4), nicht der Sabbat. Wir haben bereits in der Vergangenheit diese Frage in der Tiefe behandelt. (Siehe TBC Mai 99, Nov 04, Mai 05).

Frage: Wenn die Entrückung vor der... so genannten „Trübsalsperiode" von sieben Jahren stattfindet, wie kam die Vielzahl aus jeder Nation usw. in den Himmel laut Off 7,9-17? Es gibt nur eine Entrückung / Auferstehung, nicht zwei! Entsprechen nicht auch die ersten sechs Siegel der Offenbarung direkt Christi Erscheinen in Macht und Sammlung der Erwählten durch Seine Engel nach der Großen Trübsal und den kosmischen Störungen im Himmel (Mt 24,30-31)? In den sieben Gemeinden gibt es auch „Überwinder", welche Prüfung haben sie überwunden? Ich denke, es ist die Große Trübsal, wo Satans Mann, der Antichrist sein Bild in den Tempel aufstellt und die Anbetung verlangt. Ich denke, die „wahre Gemeinde" (Philadelphia Typ) wird beschützt werden durch die Große Trübsal, aber es wird einige Märtyrer geben....

Antwort: Die Vielzahl, „die niemand zählen konnte, aus allen Nationen... bekleidet mit weißen Kleidern" wird auch in Offenbarung 6,9-11 gefunden. Diese sind „die Seelen derer, die hingeschlachtet worden waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten...." Nicht „einige" sondern eine erstaunliche Anzahl weltweit, wird vom Antichristen während der Großen Trübsal getötet werden! Diese „Seelen" werden noch nicht auferstehen, da sie durch Martyrium nach der Auferstehung und Entrückung in den Himmel gekommen sind.

Von diesen Märtyrern lesen wir, „Und sie haben ihn [Antichrist] überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod (Offb 12,11). Ihre Auferstehung kommt nicht bei der Entrückung (die ist bereits Vergangenheit - 1Kor 15,49-57), sondern am Ende der Großen Trübsal: „[ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1000 Jahre mit Christus.... Dies ist die erste Auferstehung" (Offb 20,4).

Das ist nur die Auferstehung derer, die durch den Antichristen getötet wurden. Da steht nichts über den Herrn, der vom Himmel herabkommt oder von den Lebendigen, die entrückt wurden zusammen mit den Auferstandenen, um Christus in der Luft zu begegnen (1 Thes 4,13-18). Christus ist bereits auf den Ölberg bei Seinem Zweiten Kommen zurückgekehrt und hat den Antichristen und seine Armeen bei Armageddon (Hes 38,18-20; 2 Thes 1,8: Off 19,11-21) geschlagen. Doch wird dies „die erste Auferstehung" genannt. Warum? Weil jene, die zu dieser Zeit auferstanden sind, auch in der Gemeinde sind wie jene, die bei der Entrückung auferstanden sind.

Nein, das Öffnen der sechs Siegel in Offenbarung 6 geschieht zu Beginn der Großen Trübsalszeit, aber Mt 24,30.31 betrifft das Zweite Kommen am Ende der Trübsalszeit. Was die „wahre Gemeinde" betrifft, die bewahrt wird durch die Große Trübsal, sie wird nicht einmal auf der Erde sein, sondern im Himmel, um mit Christus verheiratet zu werden (Off 19,7.8). Die Tatsache, dass es der Braut gegeben ist, „sich in feine Leinwand zu kleiden, rein und glänzend", zeigt, dass der Richterstuhl Christi bereits Vergangenheit ist. Nach der Hochzeit (19,11-13) kehrt die Braut Christi mit Ihm als Bestandteil der Heere des Himmels zurück, „bekleidet mit weißer und reiner Leinwand" (V. 14). Christus bringt bei Seinem Zweiten Kommen „alle Heiligen mit [Ihm]" (Sach 14,4.5), beschrieben als „seine heiligen Zehntausenden" (Jud 1,14), Es ist eindeutig, dass diese „Heiligen" in den Himmel entrückt worden sein mussten, um mit Christus bei dem Zweiten Kommen zurückzukehren. Ich habe die präzise Zeitbestimmung dieses Ereignisses in einer Anzahl Büchern behandelt (siehe Countdown zum Zweiten Kommen).

Sie scheinen zu glauben, dass nur diejenigen, die dem Antichristen begegnen, Überwinder genant werden. Nicht so. Alle Christen sind aufgerufen, „überwinde das Böse durch das Gute" (Röm 12,21). Alle wahren Gläubigen müssen die Welt, das Fleisch und den Teufel überwinden (1 Jh 2,12-17). Johannes ermahnt jeden Gläubigen, den Satan zu überwinden, und erklärt, dass wir die Welt durch unseren Glauben überwinden müssen (1 Jh 5,4.5)

Frage: Wenn ein Mensch eine solide Botschaft des Evangeliums abgibt, sollte ihm man dann Beifall klatschen / ihn loben? Was bedeutet es, wenn die Bibel sagt, dass Gott Seinen Ruhm nicht teilen wird?

Antwort: Ich persönlich mag es nicht, wenn man mich zu irgendeiner Zeit für irgendetwas lobt (es ist mir peinlich), da ich weiß, das ich des Lobes unwürdig bin, sowohl von Menschen wie von Gott. Wenn wir etwas richtig machen, geschieht das nur durch Gottes Gnade und Güte. Überdies sagt Christus, „Ich nehme nicht Ehre von Menschen.... Wie könnt ihr glauben [Menschen des Glaubens sein], die ihr Ehre voneinander nehmt und die Ehre von dem alleinigen Gott nicht sucht?" (Joh 5,41-44).

Christus sagt, der Grund, dass wir „die Liebe Gottes nicht in [uns haben]" (V. 42) und unser Wandel im Glauben nicht so ist, wie es sein sollte, liegt darin, dass wir die Ehre von einander nehmen. Und weil wir die Ehre von einander nehmen, suchen wir nicht die Ehre von Gott alleine. Das ist das Problem.

Christus verkündet, dass es kein Lob (Ehre) von Gott für jene geben wird, die Ehre von Menschen erhalten. Unser Motiv kann nur rein sein, wenn wir für Ehre alleine auf Gott schauen. Wir mögen Ehre von Gott suchen, aber nicht um der Ehre willen. Als Kind, in seiner Unschuld und Einfachheit, das sucht seinem Vater zu gefallen, so sollen wir begehren, unserem himmlischen Vater zu gefallen. Wenn Er sagen wird „Recht so" (Mt 25,21), wird es zu Seiner Herrlichkeit sein und wir werden uns freuen, dass wir Anklang bei Ihm gefunden haben.

Was ist nun, wenn wir jemandem applaudieren, der eine Botschaft aus Gottes Wort in würdiger Manier präsentiert hat, was die Herzen der Zuhörer gepackt hat? Ich sehe keinen Einwand, so lange wie der Applaus der Wahrheit der biblischen Botschaft zur Ehre Gottes dient, und der Sprecher keine Ehre für sich nimmt. Die Gefahr besteht, dass der Sprecher die Wahrheit aufs Spiel setzt oder die Botschaft, die Gott ihm gegeben hat, abmildert, um das Lob von Menschen zu haben. Christen sind Kompromisse eingegangen, „die Ehre der Menschen war ihnen lieber als die Ehre Gottes" (Joh 12,42.43).

Die Tatsache, dass Gott Seine Ehre (Jes 42,8; 48,11) nicht teilen wird, bedeutet nicht, dass Er uns nie für das, was wir getan haben, loben oder erhöhen wird, denn viele Verse sagen, dass Er das tun wird; „...und dann wird jedem das Lob von Gott zuteil werden (1Kor 4,5); „Wer sich aber selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden (Mt 23,12; Lk 14,11; 18,14). Es bedeutet, dass keiner selbst den Ruhm für etwas Gutes, was er tut, in Anspruch nehmen kann; die Ehre gehört Gott, unserem Befähiger und unsere einzige Hoffnung: „Der Weise rühme sich nicht seiner Weisheit und der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, der Reiche rühme sich nicht seines Reichtums; sondern... dessen, dass er Einsicht hat und mich erkennt..." (Jer 9,22-23)