F&A Oktober 2011 | thebereancall.org

TBC Staff

Frage: Ich las soeben darüber, wie Gouverneur Perrys Gebetstreffen anfing. [Ich hatte nie] von der Neuen Apostolische Reformation [NAR] gehört, aber in den letzten beiden Jahren habe ich die Notwendigkeit gesehen und gefühlt, dass Christen dafür beten, dass die „Gemeinde" Buße tut.... Ich sehe oder höre keine anderen „Christlichen Führer" oder soll ich sagen „Beröer" Führer, die Stellung beziehen oder die Posaune in Zion erklingen lassen. Ich war gesegnet zu sehen, dass solch eine breitgefächerte Gruppe von Leuten zusammenkam und den Namen unseres allmächtigen Gottes anrief, sich demütigte, fastete, Buße tat, betete, Gott bat, mit unserer Nation Erbarmen zu haben. Wenn es je eine Zeit in der Geschichte gab, wo Christen zusammenkommen und Gott anrufen sollten, Erbarmen mit uns zu haben, dann ist es jetzt!

Antwort: Wir sind ganz Ihrer Meinung hinsichtlich der Notwendigkeit, für die Gemeinde und um Gottes Erbarmen für unser Land zu beten, besonders wo wir sehen, wie die Gemeinde von der Schrift wegdriftet und sich unser Land gegen den Gott der Bibel und Seine Wahrheit wendet. Unsere Gebete werden im besten Falle vergeblich sein, wenn wir für etwas beten, was gegen Gottes Willen ist, oder mit jenen, deren Ziel dem entgegensteht, was die Bibel lehrt.

Gouverneur Perry von Texas nimmt wissentlich oder unwissentlich an einem Gebet mit jenen teil, die eine falsche biblische Eschatologie haben. Die Neue Apostolische Reformation predigt den Dominionismus. Sie glauben, die Christen müssten Kontrolle übernehmen und die Herrschaft über diese Welt errichten, bevor Jesus auf diese Erde zurückkehren kann. Es mag sein, dass Perry die Ziele der NAR nicht kennt und dachte, es sei gut für das Wohlergehen unseres Landes, mit denen zu beten, die er für Christen hält, oder seine Beteiligung mag ein politischer Zug sein, um christliche Wählerstimmen zu gewinnen. Wir zweifeln, dass er ein Teil der NAR Bewegung ist, aber wir wissen es nicht.

Vieles, was in diesen Tagen als Gebet angesehen wird, ist ein Versuch, Gott zu bewegen, den Willen des Menschen zu tun, und dem nachzukommen, was nach Ansicht der Christen Erfolg darstellt. Meistens sind die Kriterien pragmatisch und üblicherweise in Form von Zahlen quantifiziert. Das ist nicht der biblische Weg: 120 Jahre lang betete Noah, predigte und warnte vor dem bevorstehenden Gericht, aber am Ende nahmen nur acht Menschen Zuflucht in der Arche. Nach der Schrift, sollen wir das Evangelium von Gottes Gnade predigen und die Leute zu einer rettenden Kenntnis von Christus bringen.

Vor mehr als 50 Jahren schrieb A.W. Tozer, „Der Pragmatismus geht zur Kirche", worin er sarkastisch feststellte, „Es ist nutzlos, für die menschliche Seele zu bitten, darauf zu bestehen, was ein Mensch tun kann ist weniger wichtig als was er ist. Wenn Kriege zu gewinnen sind, Wälder zu roden, Flüsse nutzbar zu machen, Fabriken zu bauen, Planeten zu besuchen, werden die stilleren Forderungen des menschlichen Geistes wahrscheinlich nicht beachtet werden. Das spektakuläre Drama erfolgreicher Taten hinterlässt den Betrachter atemlos. Taten kann man sehen. Fabriken, Städte, Autobahnen, Raketen stehen da in voller Pracht, und sie kamen dorthin durch die praktische Anwendung von Mitteln für Ziele. Wer kümmert sich um Ideale und Charakter und Moral? Diese Dinge sind für Poeten, nette alte Damen und Philosophen. Lasst uns mit unseren Aufgaben weitermachen."

Sie fragen, wo sind die rechtmäßigen Dienste (Beröer Führer), die Stellung beziehen für den Herrn? Das sind Individuen, die in der ganzen Gesellschaft gesät sind. Die christlichen Prinzipien, welche die Gründung dieser Nation beeinflussten, kamen nicht durch „christlichen Aktivismus" wie wir ihn heute sehen. Im Gegenteil, sie kamen durch das Predigen des Evangeliums durch Jonathan Edwards, George Whitefield, die Wesleys und andere, die durch den Herrn gebraucht wurden, um Männer und Frauen zu erretten, und deren verwandeltes Leben wirkte sich in der Großen Erweckung auf die Gesellschaft aus.

Sollte sich ein Christ in der Politik engagieren. Als Bürger dieser Nation können wir ihren Kurs in gewissem Maße durch Wählen unter Gebet für den bestmöglichen Kandidaten beeinflussen. Als Bürger des Himmels erkennen wir, dass die einzige, wirkliche Hoffnung für unsere Nation beim Herrn liegt. Wir mögen aufgrund der Wirkung, die seine Entscheidungen und Handlungen für unser Land haben, zu Teilnehmern der Taten eines Politikers werden. Wenn eine Nation aufgrund ihres bösen Verhaltens in Gefangenschaft gerät, sind bestimmt alle Einwohner betroffen (Matthäus 5,45). Unsere Verantwortung ist es, „Verkündige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Langmut und Belehrung" (2 Timotheus 4,2).

Frage: Ich habe mir über die „Himmelskönigin" Gedanken gemacht (Jeremia 44), für die die Leute von Juda Weihrauch verbrannten. Wer war diese „Königin", die sie verehrten? Ich frage mich, ob sie sie über Gott stellten? [TBC: Dieser Frage beigefügt war ein Artikel eines katholischen Apologeten, der jegliche Verbindung zu Maria als Himmelskönigin abstritt.]

Antwort: Katholische Apologeten erklären, dass die Juden (Jeremia 44) eine heidnische Göttin anbeteten [worship], während der katholische Katechismus davon spricht, Maria werde nur verehrt
[venerate]. Doch die Verehrung Marias wird nach der katholischen Kirche mit dem Begriff Hyperdulia bezeichnet. Das ist eine spezielle Verehrung Marias als das heiligste der Geschöpfe (http://de.wikipedia.org/wiki/Dulia). Katholische Apologeten werden darauf beharren, dass keine Anbetung Marias durchgeführt wird, obgleich Millionen von Katholiken der Erscheinung von Maria in Fatima glauben, die versprach, „Die Seele, die sich mir durch das Beten des Rosenkranzes anvertraut, wird nicht zugrunde gehen" (Nummer 5 der „15 Versprechungen Unserer Jungfrau an Christen, die den Rosenkranz hersagen", Our Lady of Fatima Online). Folglich beten Millionen von Katholiken simultan und verehren Maria, etwas, das nur der Gottheit zugestanden werden sollte.

Papst Johannes Paul II ignorierte dies nach dem Mordanschlag auf ihn am 13. Mai 1981, und betete während seines Krankentransports nicht zu Gott oder rief den Namen Jesu an. Stattdessen wiederholte er immer wieder, „Maria, meine Mutter!" (James McCarthy, The Gospel According to Rome, pp. 181-84; 199-200)

Obgleich es keine „offizielle" katholische Doktrin ist, erklärte der Vatikan Alfonsus de Liguori (1696 - 1787) zum „Heiligen" und „Doktor der Kirche". Dieser Begründer der marianischen Bewegung und Autor von The Glories of Mary erklärte, es gebe keine Errettung außerhalb Mariens (William Webster, The Church of Rome at the Bar of History, p. 87). Katholische Apologeten würden sagen, seine Sicht sei extrem und nicht repräsentativ für katholische Kirchenlehre, doch Papst Pius IX sagte, „Unsere Errettung ist auf die heilige Jungfrau gegründet... wenn es also irgendeine Hoffnung und spirituelle Heilung für uns gibt, erhalten wir sie ausschließlich und in einzigartiger Weise von ihr" ("The Encyclical of February 2, 1849," cited in Donald G. Bloesch, Essentials of Evangelical Theology, Vol. 1, page 196)

Obgleich viele katholische Apologeten bestreiten, Maria würde als Gottheit behandelt, stellt der katholische Katechismus fest, „Gott hat Maria in himmlischer Herrlichkeit zur Königin des Himmels und der Erde erhöht" (Katechismus 966). „Sie muss mit spezieller Andacht gepriesen werden" (Katechismus 971, 2675).

Wir haben über die Bewegung berichtet, Maria zur „Miterlöserin" mit Christus zu machen. Die jüngsten Zahlen, die wir gesehen haben, zitieren 550 Bischöfe, 43 Kardinäle und beinahe 7 Millionen normale Gläubige aus 157 Ländern auf 6 Kontinenten, die Petitionen unterzeichnet haben, worin der Papst gedrängt wird, als fünftes Marianische Dogma Maria zur „Miterlöserin, Mittlerin und Fürsprecherin" zu proklamieren (http://www.all-about-the-virgin-Mary.com/coredemptrix.html). Obgleich sie sagen, dass diese Position nicht gleichwertig mit der Gottheit ist, geben sie dennoch zu, dass „Miterlöserin deshalb wörtlich meint ‚die Frau, die mit zurückkauft‘", was Maria eindeutig eine Rolle in der Erlösung zuweist, die weit über die bloße Rolle als Mutter des irdischen Jesus hinausreicht (Ibid.). Dies hallt wieder in der Douay Übersetzung (katholische Version der Bibel) von 1 Mose 3,15, die lautet, „ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, und deinem Samen und ihrem Samen: Sie wird dir den Kopf zertreten, und du wirst  sie in die Ferse stechen."

Es ist lehrreich, die Antwort von Jesus zu bedenken, als jemand Seine irdische Mutter verherrlichte. Jesus antwortete, „Glückselig sind vielmehr die, die Gottes Wort hören und es bewahren" (Lukas 11,28).

Frage: Sie und ihre Leute sind keineswegs Beröer. Sie haben sehr wichtige Wahrheiten aus der Bibel weggenommen und sie durch Falschheiten ersetzt. Lassen sie mich darauf hinweisen, „Glauben ohne Werke ist tot". Durch einen toten Glauben werden sie nichts vom Herrn erhalten. Gott ist der „Gott der Lebenden und nicht der Toten". Ewiges Leben ist eine Gabe, aber es müssen Anforderungen erfüllt sein wie: „Haltet meine Gebote und lebt, spricht der Herr." Dies ist eine Notwendigkeit. Nicht durch Glauben alleine ist man gerettet, sondern indem man Gottes Gebote hält. Wenn irgendjemand von uns ewiges Leben will, müssen wir „Werke tun", um unseren Teil der Abmachung zu erfüllen. Wir sind aus Gnade durch den Glauben gerettet. Diese Gnade wird keinem gegeben, der die Gebote des Herrn nicht hält. Gnade wird nur dem Gehorsamen, nicht dem Rebellen gegeben. Wir müssen „Werke tun, um uns als bewährt zu erweisen" genau wie die Schrift sagt.... Die Beröer kannten die Schrift. Sie lehren, dass Glaube alles ist, was man benötigt. Nirgendwo in der Bibel wird dies gelehrt.... Ich hoffe, dass dies ihnen geholfen hat, das Licht zu sehen!

Antwort: Wir haben die Frage von „Glaube und Werke" bei zahlreichen Gelegenheiten in vergangenen Ausgaben behandelt (Siehe TBC Juni 2010). Dass eine Person nur durch Glauben und nicht durch Werke gerettet werden kann, ist sowohl biblisch wie logisch. Die Schrift sagt uns, wir alle haben gesündigt und dass die Strafe für Sünde die ewige Trennung von Gott ist. Folglich gibt es keine Werke, die eine Person tun kann, um die Schuld dieser nie endenden Strafe zu bezahlen. Nur Jesus, der Gott und der perfekte Mensch ist, konnte die ewige Strafe für jeden bezahlen - und tat es. Der einzige Weg, die Vergebung für die eigenen Sünden und Christi Gabe des ewigen Lebens zu erlangen, ist durch Glauben alleine.

Einige der Bemerkungen in ihrem Brief zeigen deutlich, dass das biblische Konzept der „Gnade" schlicht nicht verstanden ist. „Gnade" wurde als „unverdiente Gunst" definiert, aber was bedeutet dies? Das Zeugnis der Schrift erklärt eindeutig, dass nichts, was „Werke" einbezieht, ihnen Errettung „einbringt".

Doch sie sagen, „Anforderungen müssten erfüllt werden.... Nicht durch Glauben alleine ist man gerettet, sondern indem man Gottes Gebote hält." Was sind die Gebote? Der Herr gab viel mehr als die 10 Gebote. Jesus sprach von „neuen Geboten". Woher wissen sie, dass sie all die „Anforderungen" eingehalten haben?

Als die Jünger fragten „Was sollen wir tun, um die Werke Gottes zu wirken?" antwortete Jesus in wohltuendem Gegensatz, „Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat."

Nochmal, die Schrift stellt einhellig dieselbe Botschaft der Gnade Gottes vor. Wir gehen zurück zur Stelle in 4 Mose 21, wo steht, „und es geschah, wenn eine Schlange jemand gebissen hatte, und er schaute auf zu der ehernen Schlange, so blieb er am Leben".

Die Israeliten, die nach dem Schlangenbiss starben, erhielten bloß die gerechte Strafe für ihre Sünde. Es gab nichts, was eine Person tun konnte - kein Gegengift, das sie zusammenbrauen, kein Druckverband, den sie anlegen konnten, was sie normalerweise retten würde. Gott stellte aus „Gnade" ein Heilmittel zur Verfügung. Moses wurde gesagt, er solle eine feurige Schlange machen und sie auf eine Stange tun, und es würde geschehen, jeder, der gebissen wird und „sie ansieht, der wird am Leben bleiben" (4 Mose 21,8.9).

Der Herr Jesus verwendet dieses historische Beispiel und vergleicht Sich mit der Schlange auf der Stange und sagt, „jeder, der" an ihn glaubt, wird gerettet werden (Johannes 3,14-15). Außer zu glauben, worin liegt „unser Anteil" an dieser Abmachung? Was sagt die Schrift? „Wer dagegen keine Werke verrichtet..." (Römer 4,5). „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme" (Epheser 2,8-9). „Da hat er uns - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit - errettet..." (Titus 3,5). Drei Verse später belehrt Paulus den Titus, dafür Sorge zu tragen „eifrig gute Werke zu tun. Dies ist gut und nützlich für die Menschen" [unsere Hervorhebung].

Jakobus 2,14-16 sagt nicht „nicht durch Glauben alleine, sondern auch durch Werke". Im Gegenteil, dort steht, dass Werke dem Glauben folgen sollten: „Ich werde dir aus meinen Werken meinen Glauben beweisen" (Jakobus 2,18). Glaube an die Gnade Gottes muss zuerst kommen. Dies stimmt mit Epheser 2,10 überein: „Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken" [unsere Hervorhebung]. Wenn wir wirklich durch Glauben gerettet sind, sollte es sichtbare Werke geben, die beweisen, dass unsere Errettung echt ist. Ansonsten gilt, „Denn... der Glaube ohne die Werke [ist] tot" (Jakobus 2,26).

Wir möchten sie dringend dazu anhalten, nochmals die Schriftstellen anzuschauen, die sie aus dem Zusammenhang gerissen haben und zu sehen, wie das „Licht", das sie meinten vorzustellen, in Wirklichkeit ein Abwenden von der Gnade Gottes ist.

Frage: Die „Christian Identity" Bewegung in den Vereinigten Staaten ist riesig. Es ist ein „konservativer" Schwung weg von der Schrift. Sie verwenden die Schrift um zu sagen, die 10 „verlorenen" Stämme Israels seien die „arische Rasse", obgleich sie jene Worte nicht verwenden. Sie erklären auch, Rassismus sei akzeptabel. Könnten Sie dies bitte diskutieren?

Antwort: Die Vorstellung, Juden seien keine „Juden", sondern tatsächlich Nachfahren der russischen Kasaren, wurde in den Ausgaben des Rundbriefes vom November 1992 sowie Mai 1996 beantwortet.

Gruppen wie der Ku-Klux-Klan, die Neonazis und Individuen wie Timothy McVeigh und der Attentäter der olympischen Spiele in Atlanta, Eric Rudolph haben einige Vorstellungen gemeinsam, die den kleinen, aber wachsenden Einfluss der so genannten Christian Identity reflektieren. Die Bewegung oder „Identität", wie sie sich nennt, hat keine zentrale Doktrin, obgleich ein fundamentaler Glaube lautet, die Europäer seien die wahren Nachfahren der Hebräer der Bibel. Dies entspricht den Lehren von British Israelism.

Elemente der Dominion Theologie (siehe TBC 2/87, 3/87) entsprechen Lehren von Christian Identity. Kingdom / Dominion oder „Rekonstruktionismus" kann mehrere Jahrhunderte zurückverfolgt werden, aber seine jüngste Förderung kommt von der Spätregen oder Manifest Sons Bewegung, die 1948 in Kanada begann. Ihr Verhältnis zu den „positiven Bekenntnis" und „Jüngerschaft-" Bewegungen ist eindeutig etabliert. Von der Lehre, wir könnten erhalten, was immer wir bekennen würden, ist es ein kurzer Schritt zur Bekenntnis von Heilung und Unsterblichkeit und Frieden und Wohlstand und Rettung für die Welt. Der Name „Manifest Sons" kommt in der Tat daher: die Überwinder der letzten Tage müssen ohne Auferstehung vollkommenen Sieg über alle Feinde in diesen Körpern bekunden (manifestieren), sogar über den Tod.

Christian Identity „hat eine bizarre, theologische Infrastruktur zusammengebraut, um einen militanten, antisemitischen, weißen Suprematismus zu unterstützen.... Nach der Christian Identity [Lehre] war Adam der Vorfahre der weißen Rasse; nur Mitglieder der weißen Rasse haben einen Geist: Mitglieder der niedrigeren, nichtweißen Rassen sind die ‚Tiere der Erde‘ von 1 Mose 1,24 und sie haben nur Leib und Seele aber keinen Geist" (Schultz, "A Review of Soldiers of God: White Supremacists and Their Holy War for America," August 1, 2003, Link). In krassem Kontrast spricht der Herr: „So spricht der HERR, der die Sonne als Licht bei Tag gegeben hat, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zur Leuchte bei Nacht; der das Meer erregt, dass seine Wellen brausen, HERR der Heerscharen ist sein Name: Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht beseitigt werden können, spricht der HERR, dann soll auch der Same Israels aufhören, allezeit ein Volk vor meinem Angesicht zu sein"